Gesprochen wird Luxemburgisch, geschrieben wird oft Deutsch (jedoch kaum im Alltag gesprochen). Französisch ist eigentlich nur ne Amtssprache, wird aber sehr oft von Franzosen und Portuguisen im Land gesprochen. Versteht hallt hier jeder, sprechen tun es die gebürtigen Luxemburger aber eigentlich nur wenn sie müssen.

...zur Antwort

Die Flagge hat die hellblaue Flagge auch wegen der Farben des Wappens. (Roter Löwe mit 2 Schwänzen und blau-weiß gestreifter Hintergrund).

Die Flaggenwechslungsdiskussion ist eigentlich schon vom Tisch, auch da die Löwenflagge schon von der belgischen "Province du Luxembourg" verwendet wird und ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen warum wir unsere Flagge wegen den Niederländern ändern sollten.

Die Löwenflagge dient dehrzeit eher als altermative Zweitflagge, als Symbol der Monarchie und als Flagge der Fans der luxemburgischen Fußball-Nationalmannschaft.

...zur Antwort

Bei mir sind auch auf einmal alle Videos "speziell für Kinder" und das liegt wohl kaum daran, dass ich viel Kinderkram kucke.

Sogar die TAGESSCHAU ist bei mir "speziell für Kinder"!!

...zur Antwort

Ein "Führerstaat" ist ein diktatorisch regierter Staat. Die Gesellschaft ist stark auf die Verehrung, schon beinahe Anbetung des "Führers" fokussiert. Hinter dem Führer steht oft eine mytische Ideologie, die dieser als Legitimation für seine Herrschaft sieht.

Der Alltag ist stark geprägt von den Idealen des Führers, der Staat und Führer micht sich in jeden Aspekt des Alltags ein. Alles andere wird verboten/verfolgt. Eine staatliche Intolleranz. Viele der größten Menschheitsverbrechen wurden durch diese Verfolgung begangen (z.B. Massenmorde der Nazis)

Viele "Führerstaaten" sterben mit ihren Führern, doch nicht oft werden diese noch nach ihrem Tod verehrt oder bleiben Teil der staatlichen Doktrin. (z.B. "ewiger Präsident" Kim Il-sung)

Historische Beispiele:

Deutsches (NS) Reich (Führer: Adolf Hitler)

Faschistisches Italien (Benito Mussolini)

"Fraquistisches" Spanien/Franco-Regime (Francisco Franco)

Sowjetunion/CCCP (Josef Stalin, allerdings nur bis zu seinem Tod)

Heutiges Beispiel:

(DV) Nordkorea ("ewiger Präsident" Kim Il-sung als symbolischer Führer, das Land wird jedoch regiert vom "Oberster Führer" Kim Jong-un)

Heute gibt es noch viele weitere Diktaturen, jedoch werden nur noch selten Personen als "Führer" angesehen, oder es geht in die Richtung Personenkult (z.B. China mit dem "Mao-Kult" doch aktueller Präsident Xi Jinping versucht mit seiner Partei einen Personenkult aufzubauen )

Weitere, detailierte Infos findest du hier:

Führerprinzip: https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerprinzip#:~:text=Das%20F%C3%BChrerprinzip%20ordnet%20im%20Allgemeinen,Mehrheitsentscheidungen%20finden%20nicht%20statt.

Personenkult: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Personenkult

Oder suche einfach nach den Beispielstaaten. Da findest du sicher vieles.

...zur Antwort
Warum ist die Deutsche Sprache in Luxemburg Amtssprache?

Es ist doch nicht nötig Deutsch als Amtssprache in Luxemburg. Die reden dort alle Luxemburgisch und Französisch. Fast alle Websites sind auf französisch und in den Firmen wird auf Französisch kommuniziert. Das Deutsche ist doch nur eine Fremdsprache, die man ungern sprechen möchte. Die Luxemburger lieben doch Deutsche Wörter ins Französische zu wechseln und reden gerne ihr Pseudofranzösisch im abgehackten Deutschen Akzent in den Medien. Was hat das mit Deutsch zu tun??? Kommt bitte nicht mit ,,aus historischen Gründen“. Dann kann man die Sprache Deutsch mal aus Luxemburg streichen. Wenn man sich durch Luxemburg klickt, ist alles auf Französisch. Die sind ja wie besessen von Französisch. Ich wette ein Franzose würde eine Arbeit in Luxemburg finden und könnte dort schön französisch sprechen. Ein Deutscher müsste erst französisch lernen, weil dort auf Französisch kommuniziert wird. Also mal ehrlich. Es ist doch bescheuert, Deutschland hat ja nicht auch Französisch als zweite Amtssprache nur weil die zweithäufigste Fremdsprache in Deutschland Französisch ist. Auf der Klassenfahrt in FRANKREICH, waren Luxemburger die schön ihr Wohnmobil dort an dem Platz hingestellt hatten und wir waren zu viert an dem Mobil vorbeigelaufen und haben die Luxemburger mit ,,Bonjour“ mit einem harten Deutschen Akzent begrüßt, wohlgemerkt, waren zwei auch aus der Schweiz, die mit mir gelaufen sind und ein Deutscher. Also waren wir 4 Schüler. Die Luxemburger haben aber blöd geguckt. ( Da haben die wohl mal gemerkt, dass bekannt ist. Dass wir jetzt mit Luxemburgern Französisch reden müssen, da Luxemburg ein Pseudo-Departement von Frankreich ist)

...zur Frage

Deutsch ist nicht die Amtssprache Luxemburgs. Französich ist die Sprache der Gesetze und der Ämter.

Deutsch ist eher die geschriebene Sprache Luxemburgs, gesprochen wird größtenteils Luxemburgisch. Französisch wird im Alltag eigentlich nur von Grenzgängern oder zwichen Luxemburgern und Portugiesen gesprochen.

...zur Antwort

Geschichtlisch und Gesetzlich sind die Flaggen keine Nazi-Flaggen. Der Missbrauch durch Neonazis, (besonders der der ersten Flagge) ist sogar recht paradox, da die Nazis ja gegen die Weimarer Republik waren. Die Ospreußen-Flagge wird von den Nazis oft als anprangerung der Gebietsverlusste missbraucht.

Wenn die Flaggen für dich was bedeuten würd ich sie hängen lassen. Aber damit auf der Straße gesegen zu werden könnte (leider) missverstanden werden.

...zur Antwort

Dies ist nicht die Flagge von Preußen, sondern von Ostpreußen.

Wenn der Nachbar ein bekennender Neonazi ist, könnte er damit die Gebietsverluste Deutschland verurteilen, da Ostpreußen ja heute russisch, polnisch und litauisch ist.

Ich glaube sie ist jedoch nicht offiziell verboten

...zur Antwort

Das ist die Reichskriegsflagge (Flagge der Streitkräfte) der Weimarer Republik. Dass expizit Nazis die Flagge nutzen bezweifle ich, da die ja gegen die Weimarer Republik waren. Die Nazi-Kriegsflagge und Reichkriegflagge des Kaiserreivhs ähneln dieser Flagge zwar, weshalb man due Flagge vieleicht nicht öffentlich zeigen sollte.

...zur Antwort

Wenn es wirklich die BRD Flagge (schwarz rot gold) war, dann wird spätestens der Staatsanwalt die Klage fallen lassen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.