Warum spricht man bei einer absatzweisen Destillation immer von einer mittleren Destillat Zusammensetzung?

1 Antwort

Bei einer absatzweisen Destillation wird eine Mischung aus Flüssigkeiten unterschiedlicher Siedepunkte in mehreren Schritten destilliert, wobei nach jeder Destillationsstufe ein Teil des Destillats abgetrennt wird. Dadurch wird die Zusammensetzung des Destillats in jedem Schritt verändert. Da die Zusammensetzung des Destillats mit jeder Stufe anders ist, spricht man bei einer absatzweisen Destillation von einer mittleren Destillat-Zusammensetzung. Die mittlere Destillat-Zusammensetzung ist eine Art Durchschnittszusammensetzung der gesamten destillierten Flüssigkeit. Sie wird oft als gewichtetes Mittel der Zusammensetzungen der verschiedenen Destillat-Fraktionen berechnet, wobei die Gewichte durch die Menge des jeweiligen Destillats bestimmt werden.