Warum kann man über Destillation Ethanol mit nur 96% Reinheit gewinnen?

2 Antworten

Weil der Alkohol beim Sieden immer ein wenig Wasser mitschleppt; man kann auch andere Stoffgemische nicht immer restlos durch Destillation trennen. Je höher der Alkoholanteil einer Lösung, umso schwieriger, noch Wasser davon abzutrennen. Bei 96% ist der Punkt erreicht, wo sich das Gemisch wie ein Reinstoff verhält und beide Komponenten gemeinsam sieden. Man nennt das ein azeotropes Gemisch.

Bei 96% spricht man von einem azeotropischen Gemisch. Bei der Konzentration funktioniert eine normale Destillation nicht mehr. Man kann dieses Azeotrop nur durch Zugabe von Benzol und anschließender Rektifikation auf 99,99% Ethanol destillieren. Also größer als 96% geht. Aber nur mittels Gegenstromdestillation und Bemischung einer dritten Komponente wie z.B.: Benzol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung