Warum spricht Harry Remus Lupin im 6. Band mit Sie, und im 7. Band mit Du an?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das ist garantiert kein Fehler! Als Harry den Remus kennengelernt hat, war Remus sein Lehrer. DA ist es dann klar, dass Harry ihn gesiezt hat! Dann kam ja erst recht am Ende des dritten Bandes heraus, dass Remus ein uralter Freund der Potters war. Aber für Harry war Remus immer noch der Lehrer! Also wurde Remus weiterhin gesiezt. Auch im fünften Band siezte Harry den Mann noch. Die "Freundschaft" der beiden wurde erst durch den Tod von Sirius gefestigt, weil beide einen geliebten Menschen und den letzten Teil an Vergangenes verloren hatten.

Im sechsten Band hat Harry Remus wohl nur noch aus einer Art Gewohnheit gesiezt. Wenn man mal Harrys Verhalten Fremden gegenüber analysiert, merkt man auch, dass er ziemlich höflich ist! Zu jedem. Er hat Voldemort zB auch zuerst gesiezt... Wo andere den eigenen Feind schon längst geduzt hätten!!!!

glg

Es ist kein Fehler.Weil er im sechsten Band noch nicht volljährig ist,darf er auch keine Erwachsenen duzen,es sei denn sie sind verwandt oder gute Freunde(was beides nicht der Fall ist).Im siebten Band ist er volljährig und deshalb darf er Lupin duzen,da sie sich ja relativ gut kennen.

Wenn es ein Fehler ist, dann ist nicht Rowling dran schuld, sondern der Übersetzer.Aber ich denke, das ist absichtlich so. Ist ja auch logisch zuerst jemanden zu siezen und wenn man sich länger kennt dann zu duzen.

Es könnte auch sein, dass Harry im siebten Band ja volljährig wird. Und er wird der Pate von Ted Lupin, also wäre es da auch blöd, wenn sie sich nicht Duzen würden

Wie soll es denn ein Fehler vom Rowling sein, wenn man im Englischen nicht entweder siezen oder duzen kann, sondern nur "you" sagen kann, oder irre mich da gerade?