Warum sprechen Katzen nicht, obwohl sie es eigentlich könnten?
Es würde ihnen doch viel mehr Vorteile als Nachteile bringen. Mittlerweile weiß doch fast jeder, dass sie es können. Warum also versuchen sie es immer noch geheim zu halten?
6 Antworten
Schon meine Uroma hat gesagt: "Mein Mohrle hat immer mit mir gesprochen."
Ich habe auch eine Katze, die zu mir kommt, wenn sie etwas will: Tür auf, Futter, Milch, Wasser usw.
Leider weiß ich nicht immer, was Mauz gerade bedeutet - aber oft geht sie voran und zeigt mir, was sie will.
Und noch ein Leider - meistens versteht sie nicht, wenn ich ihr etwas verbiete - oder sie will es nicht verstehen. Da muss ich dann handgreiflich werden ;-)
Fazit: Man muss die Katzen verstehen und auch reagieren, dann kommt schon eine Untehaltung zustande.
Da Katzen kein Zungenbein haben, können die auch nicht wie wir sprechen.
Aber Katzen können sprechen, auf ihre Art und Weise, durch Körpersprache, Miauen, Knurren und Schnurren.
Affen unsere nächsten Verwandten können genau aus diesem Grund auch nicht wie wir sprechen, weil die kein Zungenbein haben.
Katzen sprechen dauernd. Das "Miauen" ist ihr Bemühen, für Menschen verständlich zu sein. Klappt ja auch oft. :)
Unsere Katzen sprechen mit mir. Die zeigen deutlich mit ihrer Körpersprache und rummauzen was die fühlen, wollen oder ob die gerade Langeweile haben und mich als ihr Personal nur rumscheuchen. Einer meiner Katerchen ist exterm " verquatscht".
Sie sprechen doch, wenn du die Sprache nicht verstehst, da können ja die Katzen nichts dafür