Warum sprechen Ägypter kein Ägyptisch?

6 Antworten

Eine losgelöste Sprache "Ägyptisch" gibt es in dem Sinne nicht. Es wird in Ägypten eine Form des Arabischen gesprochen, welches man allerdings als Lokalsprache betrachten kann.

Falls du auf die Hierogylphen hinaus wolltest - die haben sich eben nicht bis heute gehalten, aufgrund des arabischen Einflusses.

LG und schönen Tag

Ansichtssache. Es kommt darauf an, wie man es definiert.

1. Ist "Ägyptisch" nicht einfach die aktuelle Umgangssprache im Land Ägypten?

Wenn du eine Ägypterin heute fragst, dann wird sie vermutlich schon behaupten, dass sie "ägyptisch" spricht... Und damit das ägyptische Arabisch meinen, die heutige Umgangssprache. Sie wird auch als "lurra armeja" bezeichnet, um sie von der "lurra fusha", dem formellen Hocharabisch, abzugrenzen.

Die ägyptische Umgangssprache ist mit Hocharabisch wechselseitig verständlich, soweit ich weiß. Man hat zwar ein paar besondere Vokabeln und eine etwas vereinfachte/veränderte Grammatik, aber es ist meiner Meinung nach kein größerer Unterschied als zwischen Hochdeutsch und Schwäbisch. Ich persönlich würde daher die heutige ägyptische Umgangssprache nicht als eigene Sprache sondern als arabischen Dialekt einordnen. Aber gut, Ukrainisch und Russisch sind sich auch sehr ähnlich, und ob man etwas einen Dialekt oder eine eigene Sprache nennt ist oft auch eine politische Entscheidung.

2. Ist "Ägyptisch" die altägyptische Sprache?

Wenn man mit "ägyptisch" die Sprache meint, die in Ägypten in der Bronzezeit gesprochen wurde, dann verhält es sich wie folgt:

Die Sprache ist erstmals im Alten Reich in schriftlichen Quellen fassbar, so ab 2600 v.u.Z. gibt es genug längere Texte um Aussagen zu Sprachstufe und Grammatik zu machen.

In der Ägyptologie ist mit "Altägyptisch" tatsächlich nur diese ältere Sprachstufe gemeint.

Ab ca. 2000 v.u.Z. wird die Sprache dann "Mittelägyptisch" genannt, und ab ca. 1500 wandelt sich die Alltagssprache zu "Neuägyptisch", während viele Texte in Tempeln und Gräbern aber nach wie vor im klassischen "Mittelägyptisch" verfasst werden.

Und von da aus geht die Entwicklung dann einfach kontinuierlich weiter. Neuägyptisch, Demotisch, Koptisch... Die Sprache wandelt sich, so wie sich jede Sprache mit der Zeit verändert. Ab wann kann man es dann wirklich eine "neue" Sprache nennen?

Zum Beispiel habe ich an der Uni sowohl Mittelägyptisch als auch Neuägyptisch studiert und die sind wirklich ziemlich ähnlich, nur ein paar mehr Artikel und Hilfsverben.

Man kann argumentieren, dass Koptisch eine eigene Sprache ist, weil sie ein anderes Schriftsystem und viele griechische Lehnwörter verwendet. Der Grundwortschatz und die Grammatik sind jedoch eine direkte Weiterentwicklung aus den früheren Sprachstufen (das ist meiner Meinung nach der einzige Grund, warum Champollion die Hieroglyphen entziffern konnte: er hatte zuvor Koptisch gelernt)

In der Spätantike war Griechisch die Verwaltungssprache, aber auch Koptisch wurde in der Bevölkerung noch bis ins Mittelalter hinein verwendet. Es wurde nach der arabischen Eroberung 642 n.u.Z aber allmählich von Arabisch verdrängt.

Nur als Liturgiesprache der koptischen Christen hat es bis in die Gegenwart überlebt.

Deswegen sprechen die Menschen in Ägypten einen arabischen Dialekt, den man mit einigem Recht als "Ägyptisch" bezeichnen kann, die Sprache steht aber in keinem direkten Zusammenhang zu jenem "Mittelägyptisch", in dem viele Hieroglyphen-Inschriften verfasst sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dort wird Hocharabisch gesprochen (im ländlichen allerdings andere Dialekte), weil Ägypten von arabischen Ländern lange besetzt war.

Ägypter sprechen tatsächlich eine Form des Ägyptisch-Arabisch, das eine der vielen regionalen Varietäten des Arabischen ist. Die offizielle Sprache Ägyptens ist modernes Standardarabisch, das auch in anderen arabischsprachigen Ländern als Schrift- und Bildungssprache verwendet wird.

Die ägyptische Sprache hat jedoch eine lange Geschichte, die bis ins antike Ägypten zurückreicht, als Hieroglyphen verwendet wurden. Diese Sprache wurde im Laufe der Jahrhunderte weiterentwickelt und verändert, bis sie schließlich zum Ägyptisch-Arabisch wurde, das heute gesprochen wird.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass das Ägyptisch-Arabisch aufgrund seiner einzigartigen regionalen Merkmale manchmal schwierig zu verstehen sein kann für Sprecher anderer arabischer Dialekte. Dies ist ähnlich wie bei vielen anderen Sprachen, bei denen es aufgrund von regionalen Unterschieden verschiedene Dialekte und Varianten gibt

Woher ich das weiß:Recherche
Schemset  06.04.2023, 07:29

Danke für die gute und ausführliche Antwort! Allerdings ist das heute gesprochene ägyptische Arabisch keine direkte Entwicklung aus der altägyptischen Sprache. Arabisch und Altägyptisch sind aus derselben Sprachfamilie, aber nicht ganz so ähnlich.

So, wie Deutsch nicht aus dem Latein der Römer entwickelt wurde, obwohl es Lehnwörter gibt und beide aus der Indo-Europäischen Sprachfamilie kommen

Das originale Alt-Ägyptisch war bereits in der Zeit der römischen Herrschaft praktisch ausgestorben, hat sich jedoch in Spuren in der koptischen Sprache bis heute erhalten.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptische_Sprache#Geschichte

Schemset  06.04.2023, 07:35

Das steht bei Wikipedia?! Das "originale" altägyptisch hat sich natürlich ständig weiterentwickelt. Zur Römerzeit war die aktuelle Sprachstufe ( Demotisch, dann Übergang zu Koptisch) aber noch nicht ausgestorben sondern als Umgangssprache im ganzen Land verbreitet! Natürlich hatte Griechisch als Sprache der Eliten einen großen Einfluss... aber von "praktisch ausgestorben" würde ich zur Zeit des römischen Reichs echt noch nicht sprechen

Traconias  06.04.2023, 07:56
@Schemset

Nun, Demotisch wird offenbar nicht einmal mehr als "Ägyptisch" bezeichnet, sondern allenfalls als eine Weiterentwicklung, doch das ist wohl auch eine Sache des Begriffsverständnisses von "Sprachstufen".

Allerdings frage ich mich, weshalb du deine Kenntnisse nicht dem FS zur Verfügung stellst, statt die Leute zu verbessern, die sich um eine solide Antwort bemühen.

Schemset  06.04.2023, 08:29
@Traconias

Warum soll ich denn alles noch einmal schreiben, wenn es schon ziemlich gute Antworten gibt?

Traconias  06.04.2023, 10:17
@Schemset

Damit der FS es sieht vielleicht? Kommentare werden dem FS nicht gemeldet.

Schemset  06.04.2023, 10:32
@Traconias

Oh, das wusste ich nicht! Echt nicht? Das muss ich mir merken