Warum spielt England bei der Fußball-WM und nicht Großbritannien?

15 Antworten

Das ist ein Zugeständnis an das Mutterland des Fußballs. England, Schottland und Wales gehören mit Irland zu den Ur-Fußballverbänden die 1882 das International Football Association Board (IFAB) gründeten, ein Gremium welches über Fußballregeln berät und Änderungen beschließt.

Die FIFA wurde erst danach im Jahre 1904 gegründet. Daher wurden alle Britischen Verbände aufgenommen.

Ein Streit über den Verbot von Spielen gegen die ehemaligen Kriegsgegner des 1. Weltkrieges Deutschland, Österreich und Ungarn führte von 1920 bis 1924 im übrigen zu einem Rückzug der Verbände aus der FIFA. Erst 1964 kehrten Sie zum Verband zurück.

Daher gibt es in den FIFA Regularien auch folgenden Absatz:

Art.10 Abs.5: Jeder der vier britischen Verbände wird als Einzelmitglied der FIFA anerkannt.

Das IFAB hat auch heute noch immer die Hoheit über Regeländerungen des Fußballs auf internationaler Ebende. Neben England, Schottland, Wales und Nordirland gehören dem Gremium vier weitere wechselnde Mitglieder der FIFA an.

Bayern ist ein Bundesland von Deutschland und keine eigenständiges Land (auch wenn man das manchmal meinen mag :D). Großritanien besteht aus einer Gemeinschaft verschiedener Länder wie Schottland, Wales und England. daher ist es regulär, dass England auch als Land antritt

CedricA  17.01.2019, 18:20

Du hast Nordirland vergessen! 🇬🇬

Chris56946  22.11.2022, 06:13
@CedricA

@Thunder82 Das ist falsch. England, Wales, Schottland und Nordirland sind keine Länder, sondern Landteile des Landes Großbritannien!

Hehe, voll der Hammer diese Diskussion. Bitte lest doch einfach mal nach, und beantwortet dann die Frage. ;-) Nur, wenn ihr es genauer wisst! Das jedenfalls ist das Prinzip dieser Website.

Also, die Frage ist doch ganz einfach: Warum spielen die einzelnen Gebiete von GB eigenständig Fußball, aber ziehen gemeinsam in den Krieg (unter der GB-Flagge)?

Es ist einfach eine rechtliche jusristische Frage, die mit den Begriffen Konföderation, Staatenbund und Bundesstaat zu erklären sind. Das widerum hat mit Souveränitäten zu tun.

Eine Antwort habe ich nicht ;-)

Hab ich mich auch gefragt. Mag ja sein, daß die verschiedenen Teile einzelne National-Mannschaften haben, aber sie haben ja auch nur eine Regierung. Oder lieg ich da falsch? Für mich macht es auch keinen Sinn. Für mich wäre Großbritannien oder United Kingdom auch logischer.