Warum spielen Menschen Ordnungsamt?

4 Antworten

Aggression (ich nehme mal an, dass das Hupen als aggressive Geste gemeint war) zeigt immer an, dass jemand sich in seinen Grenzen verletzt fühlt. In diesem Falle der Autofahrer. Du weißt nicht, was dieser Mensch erlebt hat - vielleicht ist ihm schonmal fast jemand vors Auto gelaufen. Vielleicht hat er einen lieben Menschen bei einem Unfall verloren. Vielleicht hat er sich erschrocken, als du losgelaufen bist (ich weiß ja nicht, wie früh du gegangen bist). Vielleicht ist ihm auch einfach nur Ordnung wichtig, weil sie ihm Halt gibt im Leben. Insofern: Versuch dich mal in Perspektivübernahme (ohne dass du sein Verhalten gleich gut finden musst - es geht erstmal darum, sein Verhalten zu verstehen). Du hast dich nicht an Regeln gehalten und hast dafür ein Feedback bekommen. Dafür kann es unzählige Gründe geben.

Was die Maske anbelangt, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wer die Maske falsch trägt, kann sie auch ganz weglassen. Wer sie weglässt, gefährdet seine Mitmenschen unnötig. Wieso sollte man seine Mitmenschen unnötig gefährden? Das ist echt asozial. Also: Maske bitte richtig tragen!

Wenn jemand einmal auf die Maske hinweist, ist derjenige mMn völlig im Recht (sollange die Pflicht dazu vorgeschrieben ist wie in Öffentlichen verkehrsmitteln) da es immerhin vorgeschrieben ist und in gewisser Weise der Gesundheit der anderen dient. Und zum Thema bei Rot über die Ampel gehen... eigendlich weiß jedes Kindergartenkind dass bei Rot gewartet wird und bei grün gegangen, völlig egal ob da ein auto kommt oder nicht. Ist bei uns in Dresden auch richtig schlimm, sooo viele Menschen laufen da teilweise einfach bei Rot. Ich warte IMMER bis grün ist, auch wenn die Straße komplett frei ist, das gehört sich so.

Wie Wärs denn andersherum. Du gehst bei grün über die Strasse und er fährt bei rot??? Was geht dich denn an, ober bei rot fährt? Er ist erwachsen, ist doch seine Sache.

"Oder die Sache mit den Masken: warum fühlen sich manche Menschen dazu berufen andere auf darauf hinzuweisen ihre Maske richtig zu tragen. Das nervt!"

es nervt auch wenn Menschen dazu zu blöd sind sich an einfache Regeln zu halten.

In der Bahn ist bei uns noch Maskenpflicht. Ich habe am Donnerstag soooooo viele gesehen ohne Maske oder Maske unter der Nase. Die müssten alle mindestens 60 Euro bezahlen müssen. (ich war selbst nicht in der Bahn, aber an der Haltestelle und die Bahn stand gerade da, sonst hätte ich dem Fahrer bescheid gesagt)