Warum spielen eigentlich erwachsene Männer Computerspiele?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Wieso sollten sie es nicht tun? Manche sehen jeden Abend stundenlang fern, da finde ich Computerspiele spielen fast sinnvoller ;)

Gründe, wieso jemand (nicht speziell auf erwachsene Männer bezogen, auch Kinder und Frauen spielen gerne) spielt:

  • Spaß - das ist einfach ein Hobby. Manchen macht es keinen Spaß, Fußball zu spielen oder ein Buch zu lesen, sie spielen eben lieber ein Spiel.
  • sich in eine Rolle hineinversetzen. Das tut man ja irgendwie auch beim fernsehen oder lesen. Nur kann man hier die Handlung (innerhalb des Rahmens des Spiels) selber bestimmen. Manche Spiele haben interessantere Geschichten als so manche Filme (Achtung, Geschmackssache)
  • sich in bestimmten Fertigkeiten messen. Zum einen die Taktik mancher Spiele (ja, manche Spiele sind wirklich anspruchsvoll), zum anderen das Geschick. Es kommt natürlich immer auf das Spiel an, aber bei manchen Spielen entscheiden wenige Sekunden über Sieg oder Niederlage. Manchmal muss man mit Köpfchen und Reaktionsvermögen spielen, manchmal muss man etwas wagen oder die Nachteile (des eigenen Charakters, der Mitspieler oder der Umgebung) ausgleichen. Oft muss man mit den Mitspielern gut zusammenarbeiten, in manchen Situationen ohne mit diesen kommunizieren zu können (zu wenig Zeit zum reden). Außerdem braucht man in manchen Spielen einen guten Überblick, Orientierungsvermögen oder muss auf mehrere Dinge gleichzeitig achten. Kein Spiel und (innerhalb des selben Spiels) kein Match/Kampf ist gleich, deswegen wird es nicht langweilig, auch wenn es für Außenstehende immer gleich aussieht.
  • einen Ausgleich zum Alltagsleben finden. Es entspannt eben, sich mal ein paar Stunden nicht mit Alltagsproblemen rumzuärgern sondern in eine Spielwelt einzutauchen wie manche in einen Film oder ein Buch.

Spiel doch einfach mal mit, vielleicht findest du ja ein Spiel, welches dir Spaß macht und dich verstehen lässt, was diese Spiele so interessant machen. Du solltest dich etwas auf diese Spiele einlassen können und nicht gleich nach wenigen Minuten das Spiel bei Seite legen, weil es dich nicht sofort fesselt. Ich bin sicher, wenn du lieb fragst wird der von dir gemeinte Mann dich sicher gerne mal "mitnehmen" ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was soll das mit verklemmt oder "stehen geblieben" zu tun haben? Vielen Menschen machen Computerspiele nun mal Spass, völlig unabhängig vom Alter des Spielers. Ich sehe da nichts Verwerfliches oder "Kindisches" dran, das ist ein Hobby wie jedes andere auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind Frauen, die ständig Romane lesen und sich in eine andere Welt träumen verklemmt?

Was ist mit denen, die mit anderen Solidarität heucheln und gemeinsam über Dritte lästern? Haben die ein geringes Selbstwertgefühl und wollen von sich ablenken?

Sind die Leute, die jeden Abend vor dem Fernseher sitzen (oder mehrmals in der Woche) passiv?

Andere handarbeiten, basteln Laternen oder malen Fensterbilder. Sind die "stehen geblieben"?

Alles Dinge, die die Welt nicht braucht und trotzdem gibt es viele Menschen, die es tun.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollten sie das nicht tun? Ist ja eine einigermaßen interessante Freizeitbeschäftigung. Was sollte der Mann, den Du im Sinn hast (ich nehma mal an, dass Deine Frage nicht ganz theoretisch ist) Deiner Meinung nach sonst tun? Und warum?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miiilchcafe
06.03.2017, 22:36

Doch, der soll spielen. So viel er will! Vielleicht liegts daran, dass ich nicht mal Geduld zum Fernsehen habe...

Ich mache mir nur Sorgen, weil er auch etwas schüchtern ist...

0

Ich kenne auch sehr viele erwachsene Frauen die gerne spielen (mich einbezogen), meine Mutter ist 71 und hat total Spaß daran...

Es hilft gegen Langeweile, ist eine super Ablenkung vom Alltagsstress, man kommt runter usw. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe in Studien gelesen, dass erwachsene Männer gerne vorm PC, Laptop, Konsolen sitzen und mehr spielen als Frauen. Aber dafür sind die weiblichen Geschlechter viel mehr mit dem Handy/Telefon beschäftigt als Männer. Ich meine, jetzt kann ich auch fragen: "Wieso telefonieren Frauen mehr als Männer?" 

Na ja ist halt Natur Sache, Frauen wollen B und Männer A 

Und kannst du mir bitte erklären, was du mit den Satz "stehen geblieben" meinst? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miiilchcafe
06.03.2017, 22:49

Dass sie Wünsche & Phantasien nicht in die Tat umsetzen.

Vielleicht bin einfach ignorant^^

0

Gegenfrage. Warum nich ? :D
Es gibt Leute die gucken gerne fernsehen und es gibt Leute die lesen gerne.
Und dann gibts die Gamer die erleben die Geschichte in Form eines Spiels indem sie die Story selbst spielen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stress abbau..hilft wahnsinnig gut. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein großer Teil der Computerspiele ist ab 18 und hat von daher sowieso die Zielgruppe "Erwachsene".
Das legitimiert das eigentlich schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alter es gibt auch Erwachsene Frauen die solche Spiele spielen und das hat nichts mit zurückgeblieben sein oder so zu tun. Es gibt u.a auch spiele ab 18 also was hadt du für Probleme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Macht dich Spaß zu zocken nur weil die älter sind dürfen die das dich haste noch nie selber was gespielt machst es aus den selben Gründen Spaß :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

...um hier keine Fragen beantworten zu müssen!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miiilchcafe
06.03.2017, 22:42

Danke dass du dich trotzdem aufgerafft hast

0

Also meine Freund spile hin und wieder abends um von der Arbeit runter zu kommen, als entspannung so zusagen. Auch nicht lange ne Stunde oder so. Ich finde da nichts schlimmes bei. Jedem das seine.... Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum malen sich Mädchen/Frauen an wie indianerlein sagen schminken dazu

Wieso gehen sie stundenlang shoppen..so oft es möglich ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miiilchcafe
06.03.2017, 23:10

Was hast du da für ein Pech mit Frauen / Mädchen ;-)

0

Hast du keine Hobbys die dich entspannen oder dir Spaß machen??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?