Warum spielen eigentlich erwachsene Männer Computerspiele?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sollten sie es nicht tun? Manche sehen jeden Abend stundenlang fern, da finde ich Computerspiele spielen fast sinnvoller ;)

Gründe, wieso jemand (nicht speziell auf erwachsene Männer bezogen, auch Kinder und Frauen spielen gerne) spielt:

  • Spaß - das ist einfach ein Hobby. Manchen macht es keinen Spaß, Fußball zu spielen oder ein Buch zu lesen, sie spielen eben lieber ein Spiel.
  • sich in eine Rolle hineinversetzen. Das tut man ja irgendwie auch beim fernsehen oder lesen. Nur kann man hier die Handlung (innerhalb des Rahmens des Spiels) selber bestimmen. Manche Spiele haben interessantere Geschichten als so manche Filme (Achtung, Geschmackssache)
  • sich in bestimmten Fertigkeiten messen. Zum einen die Taktik mancher Spiele (ja, manche Spiele sind wirklich anspruchsvoll), zum anderen das Geschick. Es kommt natürlich immer auf das Spiel an, aber bei manchen Spielen entscheiden wenige Sekunden über Sieg oder Niederlage. Manchmal muss man mit Köpfchen und Reaktionsvermögen spielen, manchmal muss man etwas wagen oder die Nachteile (des eigenen Charakters, der Mitspieler oder der Umgebung) ausgleichen. Oft muss man mit den Mitspielern gut zusammenarbeiten, in manchen Situationen ohne mit diesen kommunizieren zu können (zu wenig Zeit zum reden). Außerdem braucht man in manchen Spielen einen guten Überblick, Orientierungsvermögen oder muss auf mehrere Dinge gleichzeitig achten. Kein Spiel und (innerhalb des selben Spiels) kein Match/Kampf ist gleich, deswegen wird es nicht langweilig, auch wenn es für Außenstehende immer gleich aussieht.
  • einen Ausgleich zum Alltagsleben finden. Es entspannt eben, sich mal ein paar Stunden nicht mit Alltagsproblemen rumzuärgern sondern in eine Spielwelt einzutauchen wie manche in einen Film oder ein Buch.

Spiel doch einfach mal mit, vielleicht findest du ja ein Spiel, welches dir Spaß macht und dich verstehen lässt, was diese Spiele so interessant machen. Du solltest dich etwas auf diese Spiele einlassen können und nicht gleich nach wenigen Minuten das Spiel bei Seite legen, weil es dich nicht sofort fesselt. Ich bin sicher, wenn du lieb fragst wird der von dir gemeinte Mann dich sicher gerne mal "mitnehmen" ;)

Sind Frauen, die ständig Romane lesen und sich in eine andere Welt träumen verklemmt?

Was ist mit denen, die mit anderen Solidarität heucheln und gemeinsam über Dritte lästern? Haben die ein geringes Selbstwertgefühl und wollen von sich ablenken?

Sind die Leute, die jeden Abend vor dem Fernseher sitzen (oder mehrmals in der Woche) passiv?

Andere handarbeiten, basteln Laternen oder malen Fensterbilder. Sind die "stehen geblieben"?

Alles Dinge, die die Welt nicht braucht und trotzdem gibt es viele Menschen, die es tun.

Alter es gibt auch Erwachsene Frauen die solche Spiele spielen und das hat nichts mit zurückgeblieben sein oder so zu tun. Es gibt u.a auch spiele ab 18 also was hadt du für Probleme

Was soll das mit verklemmt oder "stehen geblieben" zu tun haben? Vielen Menschen machen Computerspiele nun mal Spass, völlig unabhängig vom Alter des Spielers. Ich sehe da nichts Verwerfliches oder "Kindisches" dran, das ist ein Hobby wie jedes andere auch.

Macht dich Spaß zu zocken nur weil die älter sind dürfen die das dich haste noch nie selber was gespielt machst es aus den selben Gründen Spaß :D