Warum sperrt VISA die Nutzung von VPN für seinen Bezahldienst?

3 Antworten

Weil 8 oder 9 von 10 Zahlungen über VPN Betrugsversuche sind, die dem Server vorgaukeln wollen, dass die Karte im Land der Ausstellung benutzt wird.

Kreditkartenbetrug läuft sehr oft so ab - man nutzt gestohlene Daten um zB Geschenkgutscheine oder Lizenzschlüssel zu kaufen. Diese kann man schnell weiterverkaufen und sie müssen nicht erst per Post geliefert werden. Man hat also die "Waren" binnen Sekunden in der Email und kann die gleich weiterverkaufen bevor die Transaktion vom Opfer beanstandet wird...

Hierbei stechen viele dieser Betrugsversuche heraus denn es sieht beispielsweise so aus, dass eine Deutsche Karte mit einer russischen IP im US-Shop etwas einen Key kauft. Das wurde meist von Betrugserkennungssystemen als verdächtig markiert.

Nun haben Betrüger VPN-Dienste benutzt damit nun eine deutsche Kreditkarte über eine deutsche IP in den USA einen Key erwirbt. Das wurde dann oftmals nicht markiert oder gar blockiert.

Nun werden scheinbar auch viele VPN-Dienste genau so markiert oder geblockt um diese Praxis zu unterbinden.

Abgesehen davon ist eine Zahlung über ein VPN nicht wirklich empfehlenswert. Das VPN ist auch nur eine Art öffentliches Netz und Bankgeschäfte oder Einkäufe mit Kreditkarten sollte man grundsätzlich im eigenen Netzwerk machen da dort die geringste Chance besteht, dass dritte die Daten unberechtigt abfangen können.

In einem öffentlichen WLAN wären diese Unbefugten der Betreiber und andere User. In einem VPN wäre es je nach Konfiguration zumindest der Betreiber und oftmals auch andere User des VPN. Abgesehen davon sind VPNs beliebte Ziele für Hacker da man damit den Netzwerkverkehr von zig tausenden zugleich abfangen kann.

Dein Vorgehen an sich ist also schon unsicher!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

xyxxyxxyx
Fragesteller

Das Problem ist, wenn man als deutscher Bürger in einem sanktionierten Land sitzt und von dort aus weiterhin seine Geschäfte (in dem Fall eine Flugbuchung) betreiben will,..

Mark Berger  28.02.2023, 14:31
@xyxxyxxyx

Ok aber die Steigerung der Kosten von Cyberkriminalität von 50 Milliarden auf 220 Milliarden von 2015 auf 2021 macht solche Maßnahmen nötig...

Die Nutzung ist sicherlich nicht per se gesperrt, sondern nur dein Anbieter.