Warum sollte man seine Berufswahl frühzeitig planen?

3 Antworten

1 Es wäre sicher gut sich  Rechtzeitieg  zu informieren was Notwendieg für seinen Traumberuf ist und man dan das Schonmal erfüllen kann zb der Richtiege Schulabschluß für diesen beruf.

2 es Wäre auch gut sich über den beruf zu informierne und nicht nur im biz vom Arbeitsamt da nicht alles bei den vidos mit der Realität übereinstimmt

3 Es kann sein das du zb Abneigungne gegen etwas hast oder dich vo etwas ekelst was dan schlecht wäre wen du so einem Beruf ausüben müstest oder wen es ein handwerklicher beruf ist wäre es gut schon vorher zu wissen das man zb Grob oder Feinmechaniker ist.

4 Du sitz lange in diesem Beruf fest da du nicht einfach umschulen kanst .und 2 Ausbildungen von 3 1/2 jahren ist aus Finanzieller sicht auch nicht Erstrebenswert

5 Ideal ist wen du einen Bestimmten beruf machen möchtest das du jemanden fragst der diesen selber ausübt.

6 Du kanst zb schn durch die Schule ein Praktikum in deinem Wunschberuf machen und damit sehen ob das wirklich was für dich ist auch wen man da meistens nicht viel tun darf.

"Sollte" man zumindest nach MEINER Ansicht NICHT, weil man selbst mit sehr viel Mühe und Eifer in jungen Jahren ÜBERHAUPT NICHT überblicken kann, WELCHE und WIEVIELE Berufe es überhaupt gibt und auch nicht in der Lage ist, einzuschätzen, was im jeweiligen Berufsgebiet auf einen zukommt. Ich habe erst nach unzähligen Jobs und ein paar vergurkten begonnenen Ausbildungen erkennen können, was denn mein "Traumberuf" ist und habe den dann richtig ordentlich erlernt und hatte schon VOR der Prüfung einen festen Arbeitsvertrag bei meinem Ausbildungsbetrieb.

Weil man der heutigen Gesellschaft wie ein Stein am Bein hängt, wenn man nicht sofort mit einer Ausbildung anfängt und sofort danach einen Job beginnt.

Gibt keinen Grund, ausser das immer alles "sofort" sein muss.

Warum du dich frühzeitig mit Berufen auseinandersetzen solltest?

Kannst dann noch rumprobieren.

Den Job machst du meist dein Leben lang. Oder min. 3-4 Jahre.