Themenspecial 30. August 2023
Parfüm (mit Jeremy Fragrance)
Alles zum Themenspecial

Warum sollte man Parfüm auftragen ....Welchen Sinn hat Parfüm für dich bei einem Menschen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das wird auch niemand abstreiten, dass man auch nur mit Seife und einem Duschgel gut riechen kann. Allerdings ist es meiner Meinung nach in der Regel so, dass man ein Duschgel nach kurzer Zeit nicht mehr wahrnimmt, vor allem wenn man nicht schon kurz nach dem Duschen das Haus verlässt. Ein Parfüm hingegen nimmt man da meistens länger und auch intensiver wahr. Für mich ist die Auswahl an Düften bei Parfüms auch deutlich besser als bei der Auswahl an Duschgels. Ich würde auch sagen, dass sie größer ist.

Was deine Frage hinsichtlich des Sinns dahinter angeht, wird dafür jeder andere Beweggründe haben. Ein möglicher Grund wird sein, dass man das andere Geschlecht bzw. generell andere Personen damit beeindrucken möchte. Es ist ja auch etwas Schönes, wenn ein Duft, den man trägt, nicht nur einem selbst, sondern auch anderen Personen gefällt. Sicher wird es auch Personen geben, bei denen man aufgrund seines Duftes bessere ankommt oder bei der Person durch den Duft auffällt, aber man sollte bedenken, dass ein Parfüm allein natürlich auch kein Wundermittel ist.

Für mich steht es beim Tragen von Parfüms nicht an erster Stelle, anderen besser zu gefallen bzw. Komplimente zu bekommen. Mich freut es natürlich auch, wenn ich mal auf meinen Duft angesprochen werde, aber ich trage meine Parfüms hauptsächlich für mich selbst, weil ich die Düfte eben gerne selbst wahrnehme und ich mich damit einfach wohler und gepflegter fühle. Für mich sind Düfte einfach etwas Schönes und es gibt so viele verschiedene davon. Neben der Steigerung des Wohlbefindens finde ich auch, dass manche Düfte die eigene Persönlichkeit noch mal mit unterstreichen können.

poppedelfoppe
Fragesteller

danke für die gute Antwort . liebe grüße poppe .

Ein gutes EdT riecht aber besser als Seife. Und es hält auch länger. Und es gibt mehr Auswahl bei der individuellen Duftnote (frisch, herb, holzig, aquatisch, orientalisch...). Und man kann im Laufe des Tages schnell mal nachsprühen, ohne erst wieder neu zu duschen.

Ich bin der Meinung ein Duft kann viel über eine Person aussagen. Z.b. ob eine Person Selbstbewusst oder eher Schüchtern ist