Warum sollte man noch heiraten wenn es keine Vorteile gibt?

9 Antworten

Warum sollte man noch heiraten wenn es keine Vorteile gibt?
  • Weil man es darf (Siehe Grundrecht auf Familie)
  • Weil beide es möchten (aus Liebe)
  • Wer aus finanziellen Gründen heiratet, lässt es lieber gleich sein.
  • Bessere erbrechtliche und finanzielle Absicherung des Ehepartners
  • Erweiterte Informationsrechte (im Falle eines Spitalaufenthalts)

liebe Grüsse,

Anna

AnAnimeDude  08.11.2022, 08:24

Aussage: "Wer aus finanziellen Gründen heiratet, sollte es lassen."

Literally die nächste Zeile:

"Mehr Chancen auf Kohle für den Partner."

Deine Doppelmoral würde ich gerne verstehen. 💀

AnnaSkol  08.11.2022, 09:59
@AnAnimeDude

Lies die Antwort nochmals. Da ist nix mit Doppelmoral. Es geht nicht ums Geldscheffeln.

AnAnimeDude  08.11.2022, 10:02
@AnnaSkol

Es geht nicht ums finanzielle > eine Zeile weiter> Finanzielle Absicherung.

Natürlich ist das Doppelmoral.

u518258  08.11.2022, 16:01
@AnAnimeDude

Man kann heiraten, um dann in guten Zeiten steuern zu sparen. In schlechten Zeiten hilft einem das wenig. Die Zeile danach geht allerdings um die finanzielle Absicherung. Durch die Ehe legt man sich fest, dass man auch in schlechten Zeiten füreinander da sein wird.

AnAnimeDude  08.11.2022, 16:56
@u518258

Um in guten Zeiten Steuern zu sparen. Bringt einem als Familie mit Durchschnittseinkommen einen Sch***, plus eine reelle 20.5% Inflation. Was soll man da bitte "Hilfreich" finden ? Und naja, wer es in einer normalen Beziehung nicht hinkriegt füreinander da zu sein, dem bringt eine Heirat auch nicht viel, umgegekehrt ebensowenig.

Solange man Liebe nur kommerziell gegenrechnet, sehe ich bei dir allerdings auch KEINEN Grund, einer Frau das anzutun...

Maximeisgaylol
Fragesteller

Warum den sonst heiraten?

Wenn dein Partner im Krankenhaus liegen würde, dürftest du nicht rein. Auserdem wenn man sich einbisschen informiert gibt es einige Ehe Verträge, darunter kann man auch festlegen wer was bekommt, sollte es zur Scheidung kommen.

  1. Weil es ein Liebesgeständnis ist
  2. Sofern du nicht gewalttätig bist oder akute Suchten hast, solltest du deine Kinder durchaus sehen dürfen und sie auch bei dir wohnen.
  3. Das mit dem Geld kann man im Vorhinein durch Eheverträge regeln
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede/r war / ist in der Pubertät

Man hat KEINE Steuervorteile, aber man sichert sich gegenseitig ab und räumt sich Rechte für eventuelle Fälle (Unfall, Tod, Krankheit) ein.

Nein, bei einer Scheidung bekommt nicht SIE die Hälfte von allem. Was man vor der Ehe hatte, bleibt auch danach Eigentum, nur der Zugewinn wird geteilt, denn schließlich wurde dieser von beiden Seiten erwirtschaftet. Falls einer mehr erwirtschaftet, regelt man das per Vertrag.

Kindesunterhalt steht den Kindern zu, entsprechend bekommt das derjenige, der die Kinder hat. Wenn man zusammen wohnt, kommen ja auch beide dafür auf. Beim Wechselmodell gibt es übrigens gar keinen Unterhalt.

Also was ist so schwer daran, sich einfach mal zu informieren, anstatt irgendeinen Müll nachzuplappern?

Übrigens wird hier nicht zwischen den Ehepartnern unterschieden, Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer.

u518258  08.11.2022, 16:03

Es gibt tatsächlich Steuervorteile, wenn eine Person nur sehr wenig Geld verdient. Dann kann die andere Person nämlich die Steuerfreibeträge der anderen Person nutzen, es bleibt mehr netto vom brutto übrig.

Kugelflitz  08.11.2022, 16:17
@u518258

Das sind keine wirklichen Vorteile, es ist lediglich eine Umverteilung der Steuern. Um die Freibeträge effektiv nutzen zu können, muss eine Person überhaupt kein Einkommen haben, aber da hat man wiederum ganz andere Nachteile.