Warum sollte man einen Stern am Nachthimmel nie fixieren, wenn man ihn beobachten möchte?

5 Antworten

Doch, man sollte den Stern schon einmal anfixieren, weil man da eine interessante Erfahrung machen kann.

Das geht am besten mit einem sehr kleinen lichtschwachen Stern.

Wenn Du ihn genau anfixierst, fallen seine Lichtstrahlen auf die Mitte Deiner Netzhaut. Dort ist eine besondere Stelle, der "gelbe Fleck". Hier befinden sich nur Zapfen-Sinneszellen. Sie sind zum Farbensehen und für die Sehschärfe wichtig. Sie benötigen aber eine Mindestmenge an Licht, um reagieren zu können. Im Dunkeln

sieht man ja keine Farben.

Wenn nun das winzige bisschen Licht der lichtschwachen Sterns genau auf den gelben Fleck fällt, siehst Du

ihn nicht mehr.

Guckst Du aber ein wenig neben den Stern, ist er auf einmal wieder da. Die übrigen Bereiche der Netzhaut enthalten Zapfen- und Stäbchen-Sinneszellen. Die Stäbchen benötigen nur sehr wenig Licht und reagieren

auch auf den kleinen Stern.

 - (Biologie, Augen)
eurofuchs2  24.09.2010, 11:58

tolle Antwort. DH

in der dunkelheit muss man zick-zack gucken, um details richtig erkennen zu können. ansonsten reimt sich das gehirn selbst irgendwelche muster zusammen. das gehirn ist darauf fixiert, immer ein muster zu erkennen. das kenn ich von der bundeswehr, weil man sonst in der dunkelheit immer irgendwelche figuren oder tiere sieht, die nicht da sind... aber bei sternen? aber einen anderen grund kann ich mir nicht vorstellen

Weil wenn du ihn genau fixierst, landet das Abbild des Sterns in der Fovea centralis - der Sehgrube. Und da sind nur: Zapfen oder Stäbchen?(Das solltest DU jetzt wissen) Schaust du knapp dran vorbei, landet das Abbild nicht in der Fovea und da sind dann:.....

Kommst dann voll alleine drauf oder soll ichs noch fertig machen?

Janick
Fragesteller

wir habens thema neu, bitte machs fertig, wenn du meine natowrt noch siehst ;)

garfield0383  23.09.2010, 18:56
@Janick

Die Stäbchenzellen und Zapfenzellen kennste? In der Sehgrube (Fovea centralis) sitzen ausschliesslich Zapfen (wenig Lichtempfindlich, dafür Farbensehen). Aussenrum sitzen die Stäbchen (sehr lichtempfindlich, dafür kein Farbensehen). Da ein Stern nur schwach leuchtet, solltest du ihn mit den lichtempfindlicheren zellen "anvisieren", also das Bild nich in der Sehgrube bündeln. Und dies schaffts du, wenn du eben den Stern nicht fixierst, sondern knapp dran vorbei schaust. Klar soweit?

Janick
Fragesteller
@Janick

ah nein okay, ich verstehe :D im gleben fleck sind nur (hauptsächlich) zapfen

garfield0383  23.09.2010, 19:03
@Janick

Richtig - NUR Zapfen im gelben Fleck, und die brauchen VIEL Licht um überhaupt was sehen zu können

weil sich der stern bewgt und weil die strahlung nins auge kommen kann,.^^

hatten wir auch in bio ;) letzte woche

ehm weil der sonst verschwindet weil das licht zu schwach ist um die stäbchen zu erregen.