Zapfen oder Stäbchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tagsüber siehst du mit beiden.

Die Zapfen sind für das Farbsehen und für das Scharfsehen verantwortlich. Sie befinden sich im Zentrum der Netzhaus. Im Gelben Fleck gibt es nur Zapfen. Zum Randbereich der Netzhaut nehmen sie ab. Sie benötigen hohe Lichtintensität um zu funktionieren.

Die Stäbchen sind für hell/dunkel und Bewegung zuständig. Sie befinden sich im Randbereich der Netzhaut und benötigen nur eine sehr geringe Lichtintensität. Sie funktionieren also auch bei Dämmerlicht genauso gut wie bei hellem Tageslicht. (Bei absoluter Dunkelheit funktionieren aber auch sie nicht)

Nun, funktionieren in dem Sinne tun sie schon, sie zeigen nur keinen Input an.

Man würde ja auch nicht von einem Geigerzähler sagen, er funktioniere nicht, wenn er bei fehlender Radioaktivität (was übrigens unrealistisch ist) auch tatsächlich keine anzeigte.

Eher im Gegenteil, ein Gerät, das etwas anzeigt, das hat nicht da ist, hätte eine Fehlfunktion. 

0

Zapfen sind glaub ich für das "Form-sehen" verantwortlich. Sie sind sehr lichtempfindlich und deswegen können wir auch bei wenig Licht oder in der Dämmerung schon Formen erkennen, jedoch nur schwarz-weiß. 

Die Stäbchen sind für das Farbsehen verantwortlich. Sie sind weniger lichtempfindlich und deswegen sehen wir erst bei "mehr" Licht Farben. 

Ivj hoffe ich habe die beiden, also Zapfen Udn Stäbchen, nicht vertauscht. 

Ich suche eine App womit man Fotos&Videos zusammenschneiden kann in einem Video + Musik im..........