Warum soll man Sesam dunkel lagern? Und was ist eine nach dem Roesten geeignete Schluessel fuer Sesam?

1 Antwort

Fast alle Lebensmittel verändern sich durch Licht. Daher soll man eigentlich alle Lebensmittel Dunkel lagern. Ausnahme sind vielleicht einige Früchte, die noch nachreifen.

Grudsätzlich gilt für fast alles

  • Kühl (Verderbnisprozesse laufen langsamer ab)
  • Dunkel (kein UV Licht)
  • Luftdicht (Sauerstoff bedingt oxidation)

(es gibt Ausnahmen)

Am besten ist es nur so viel Sesam zu rösten wie du benötigst. Frisch geröstet hast du die meisten Aromen. Danach kann er in eine Keramikschale oder auf einen Teller zum abkühlen. Einen Rest kannst Du in einer dicht schließenden Dose aufbewahren, aber wie gesagt, besser verbrauchen und beim nächsten mal neu Rösten.

Ganz wichtig beim Rösten von Kernen und Samen: "Immer nur die Hälfte rösten" - Wenn's Verbrennt, hat man dann noch etwas übrig.

Das hört sich ein bisschen "bescheuert" an, ist aber ein guter Tipp. Der Grat zwischen fertig und verbrannt ist seeeehr schmal.