Warum soll man mit einem Downhill nicht bergauf fahren?

5 Antworten

Du kannst natürlich schon damit bergauf fahren! Aber ich schwöre: du wirst es nicht lange wollen 😂😂

"Sollen" ist hier eine Empfehlung, kein Muss.

Klar kann man damit auch Bergauf oder Tour fahren. es macht nur weniger Spass, als mit einem Berghüpfer. Aber eIn Downhillrad ist nunmal ein sehr spezialisiertes Gerät, daß deswegen bei anderen Arten von Radfahren deutliche Defizite hat. Gewicht, Geometrie, beschränkter Schaltumfang etc.

Deswegen gibt es ´ja auch verschiedene entschärfte Bauarten (z.B. Enduro) die trotzdem ganz OK fürs Downhill sind.

Probier mal mit einem richtigen Downhillbike länger bergauf zu fahren. Wenn deine Waden mitspielen, ist das kein Problem. Das Bike steckt das locker weg.

Setz dich drauf fahr einmal im Kreis und du weißt warum.