Warum soll an den Holocaust erinnert werden?

11 Antworten

Wenn man an die Gräueltaten erinnert wird, wird daran erinnert, zu was Fremdenhass eskalieren kann und niemals wieder sollte.

Ich finde allerdings, dass es so einen Gedenktag in jedem Land geben sollte. Allen Menschen sollte dies als Mahnung dienen.
Andere Länder sollten sich nicht auf ein "Wir waren es nicht" ausruhen.

Ein Tag zur Mahnung. Man soll nicht vergessen was war, sondern immer an die Folgen dessen denken.

Es gibt soooo viele Gedenktage, warum aber in Dreiteufelsnamen wird nur immer der Holocaust-Gedenktag hinterfragt? Warum? WAS steckt hinter diesem "Hinterfragen"? (wäre ne interessante Frage, finde ich persönlich jedenfalls)

Zu deiner Frage - hier eine gute Analyse und somit auch Antwort:

„An das Erinnern erinnern“

Der Holocaust führe uns an die Grenzen dessen, was der Mensch ertragen und verstehen könne.

Am liebsten würde man noch heute wegsehen und weghören – „doch das wäre falsch, ist falsch und wird auch in Zukunft falsch bleiben“.

Niemand dürfe wegschauen, wenn Menschen ausgegrenzt und verfolgt würden. Auch in Wernigerode seien unschuldige Menschen entwürdigt und gequält, auch hier sei weggesehen worden. Die Mahn- und Gedenkstätten sowie die Gedenktage und Organisationen seien wichtig, um die Erinnerung in neue Räume und anderen Menschen zu tragen. Man müsse sich an das Erinnern erinnern, forderte Gaffert.

https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/2019/gedenken-zukunft-braucht-erinnerung/

Hintergrund des Holocaust Gedenktags

Offiziell wurde der Holocaust-Gedenktag 2005 von den Vereinten Nationen eingeführt. Als Anlass wurde der 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau genommen.

Das KZ Auschwitz-Birkenau war das größte Vernichtungslager des dritten Reichs. Insgesamt starben von 5,6 bis 6,3 Millionen Menschen im Holocaust, dem von den Nationalsozialisten verübte Völkermord an europäischen Juden.

Alleine in Auschwitz starben mehr als eine Million Menschen jüdischen Glaubens, wodurch das Konzentrationslager zum Symbol des Genozids wurde.

Neben den jüdischen Opfern wurden in Auschwitz weitere 160.000 Menschen umgebracht, darunter politische Gegner, andere Minderheiten wie Sinti und Roma und Menschen mit Behinderungen.....

Bedeutung

Der Holocaust-Gedenktag ist als Erinnerung an die grausamen Verbrechen der Nationalsozialisten von großer Bedeutung. Durch eine regelmäßige Erinnerung an das Schicksal der europäischen Juden soll verhindert werden, dass sich ein solches Ereignis wiederholen kann.

https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/der-internationale-holocaust-gedenktag-am-27-januar/

Gerade jetzt ist das Thema mit Recht wieder sehr aktuell.
Jeder soll sich darüber im Klaren sein was Menschen anderen Menschen
antun können und rechtzeitig etwas dagegen tun.

...schaut man sich an, was für Gestalten derzeit in manchen Ländern an der Macht sind und was für Voll-ldioten hier in Deutschland nach politischer Macht streben und was für Texte von denen abgelassen werden,

https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-zitate/

kann man nur davon abraten, den Holocaust in Vergessenheit geraten zu lassen. Vergessen, Verdrängen und die Relativierung der damaligen, grausamen Vorgänge öffnet dem rechtsextremen Pack Tür und Tor; entsprechende Propaganda tut bei den "Benachteiligten" ihr übriges (wer sich sorgt, dass ein afghanischer Bauernsohn mit unzureichenden Sprachkenntnissen und ohne vernünftige Ausbildung ihm den Arbeitsplatz streitig macht, sollte vielleicht lieber über eigene Defizite nachdenken....)

Wenn die Erinnerung an diese Ereignisse wachgehalten werden, hilft es dabei, zu verhindern, dass sie sich wiederholen....wie die Erinnerung an eine heiße Herdplatte, auf die "man" als Kind mal gefasst hat....