Warum so viele Baustellen?
Warum haben wir in Deutschland so viele Baustellen? Ich lebe schon seit 10 Jahren in der meiner Stadt und habe es schon 4 mal ungelogen, bemerkt wie dort jedes mal an der selben Stelle neue Baustellen entstehen.
Allgemein verstehe ich nicht, warum wir so ein riesiges Problem damit haben. Das unten jedes mal ein Rohr kaputt geht, ist jetzt aber wirklich seltsam.
Für mich kommt es so rüber alsob man mit dem Geld, das der Staat ausgibt, irgendwie nicht richtig umgegangen wird. Vielleicht irre ich mich, aber das ist kein Einzelfall, jeden Monat kommen in meine Straßen (die die in der Nähe sind) wo ich wohne mindestens eine neue Baustelle rein.
3 Antworten
Das ist eben das Problem, wenn wegen Geldknappheit immer nur das allernötigste gemacht wird.
Wenn man die Häufigkeit von Baustellen entscheidend verringern will, dann gibt es dafür eigentlich nur eine Möglichkeit: Man muss für komplette Städte / Gemeinden frühzeitig eine umfassende Gesamtplanung für die Versorgungsinfrastruktur machen (was KÖNNTE in den nächsten 50 Jahren an Ver- und Entsorgungsleitungen gebraucht werden) - das erfordert sehr viele Planungsstunden von hoch qualifizierten und damit teuren Ingenieuren. Und eine eindeutige und langfristig stabile politische Willensbildung, wo die Reise hingehen soll. Und dann muss man straßenweise eine Totalsanierung machen. Alles in höchstem Standard neu oder saniert. Das kostet erst Recht sehr viel Geld - Geld für Dinge, von denen man noch gar nicht sicher sagen kann, ob und wann man sie wirklich braucht! Da solltest Du den Bund der Steuerzahler erst mal schimpfen hören! Denn wenn man heute bei einer Straßensanierung Millionen von Euro gleich mit ausgibt, um Fernwärmerohre für eine zukünftige Heizenergieversorgung zu legen, UND super leistungsstarke neue Stromleitungen für den Fall, dass doch alle Haushalte mit eigenen Wärmepumpen heizen werden, dann ist eines davon rausgeschmissenes Geld! Man konnte halt nur nicht vorher sagen, welches davon! In Zeiten knapper Kassen kann man so aber nicht wirtschaften. Da muss man eher kurzfristig auf tatsächlichen Bedarf reagieren (selbst dafür reicht das Geld ja kaum!), und dann muss eben eine Straße auch häufiger aufgerissen werden.
gibt eine ganz einfach begründung
die CDU hat (Meines wissens nach) ab ~2010 angefangen zu sparen, aufgrund der zur gleichen zeit beschlossenen schuldenbremse.
sprich der bundeshaushalt hat gespart und das über 10 jahre hinweg, demzufolge ist die öffentliche infrastruktur zerbrochen und kapput gegangen. die ampel hat dann dafür gesorgt das für die öffentlichkeit knapp 200 milliarden euro mehr ausgegeben wurde, als zur zeiten der CDU, das wurde alle binnen 3 jahre nachgeholt. alles wird notgedrungen provisorisch repariert, und demzufolge kommen dann ständige wartungs- und sanierungsmaßnahmen.
es ist in den letzten 3,5 jahren sehr viel passiert- und das nur zur hälfte. die folgen sind für jeden ersichtlich. ständige baustellen, lärm und mehr kosten😄
Weil wegen falscher Budget Planung oder weil die Versorgungsfirmen nicht mitziehen wollen die Sachen sehr ineffizient laufen. Es ist nicht aussergewöhnlich das eine Strasse aufgerissen wird für Glasfaserleitungen. Ein Jahr später wird sie dann erneut aufgerissen für Fernwärme. Und dann erneut für neue Stromleitungen da die Querschnitte nicht reichen für die ganzen Wärmepumpen und E Auto Ladestationen.
Ja, und verursacht unnötige Mehrkosten aufgrund schlechter Planung
Hinzu kommt ja auch noch eine Menge Pfusch. Wenn ich mit dem Fahrrad in meiner Stadt unterwegs bin, habe ich immer öfter den Eindruck, das Wissen, wie man eine aufgerissene Straße fachgerecht wieder schließt, sei abhanden gekommen. So viele Kanten und Unebenheiten entlang der Naht zwischen altem und neuen Belag – das war noch vor einigen Jahren längst nicht so schlimm.
Meiner Meinung nach sollte das behoben werden. Es ist wirklich nervig.