Warum so assozial?
Warum sind Menschen bei Insta oder Youtube Kommentaren manchmal so assozial oder schreiben "Niemanden interessieren was du denkst" obwohl man einfach nur sagt "Ich finde die Memes verstörend" (wenn in dem Video die Memes erwähnt werden)? Ich meine man kann doch seine Meinung sagen, dafür sind ja die Kommentare. Da muss niemand sowas schreiben. Warum tun sie es dann?
7 Antworten
Naja, sie haben auch nur ihre Meinung gesagt, genau wie du.
negatives Feedback ist für andere genauso verletzend oder aufregend wie für dich.
Und Leute sind auch gerne verletzt wenn etwas kritisiert wird oder etwas negatives über etwas gesagt wird dass sie feiern, toll finden oder zustimmen.
Du kannst für dich nicht das Recht rausnehmen dass du deine Meinung zu etwas äußern darfst und andere ihre Meinung über dich oder dein gesagtes nicht.
Natürlich ist es immer einfacher anderen seine Meinung zu etwas zu sagen als negatives Feedback zu dem zu bekommen was man selbst gesagt hat.
Weil die Leute alleine vor ihrem Gerät sitzen und nicht mitbekommen, wie andere durch Mimik und Gestik reagieren.
Das ist ein wichtiger Teil der Wahrnehmung. Geschriebene Reaktionen wirken nicht so effektiv. Zudem mutiert dann der Andere vom Lebewesen zum Gegenstand. Teilweise gibt es natürlich auch Leute, die sich durch die vermeintliche Anonymität ihrer geringen Fähigkeit zur Emphatie freien Lauf lassen.
Jeder sollte sich aber vergegenwärtigen, dass das eigentlich nur ein kleiner, aber auffälliger Personenkreis ist. Das größte Problem sind da eher die Leute, die das als Normalität wahrnehmen und dann ihr Verhalten daran ausrichten.
Wenn man nicht möchte, dass sich das ausbreitet, sollte man klar Stellung beziehen. Es ist leider Mode geworden, dass "man sich raushält". Durch die fehlende Negativreaktion aber verstärkt sich die Wirkung, dass emphatieloses Verhalten die Normalität ist.
Weil es nun mal - leider- auch asoziale Menschen gibt, die kaum bis null Empathie und Anstand haben. Hauptsache grundlos rumpöbeln, das scheint langsam Trend zu werden.
Aber zum Glück gibt es da auch noch alle anderen, mit denen man sich normal unterhalten und seine Meinung teilen kann.
Ignorier diese Trolls einfach! :)
Das liegt daran, dass man im Netz anonym ist und sich dann alles traut. Viele checken nicht, dass da ein Mensch am anderen Ende sitzt, oder wollen einfach nur Aufmerksamkeit, auch wenn's negativ ist. Manchmal ist es auch nur Frustabbau oder Verteidigung, wenn jemand deine Meinung als Angriff sieht.
Ja aber man kann auch blockieren dann sieht die Person meine Kommentare nicht mehr.
Weil es Ihnen Spaß macht, ekelhaft zu sein oder zu provozieren.
Über solche Kommentare am besten gar nicht ärgern, sondern die Person bemitleiden, die sowas von sich gibt.
Wer weiß, aus welchen Verhältnissen sie kommt und eben nur ein geringes Bildungsniveau hat. 😉
Ja bei mir hat das auch einer geschrieben. Aber ich kenn ihn ja nicht. Vielleicht ist dad so die Art bei ihm.