Warum sinkt eine Traube im Süßwasser und im Salzwasser nicht?

4 Antworten

Eine Traube enthält hauptsächlich Wasser aber auch Zucker und anderes. Deshalb hat sie eine höhere Dichte als (Süß-)Wasser, welches einen geringen Salzgehalt aufweist. In Salzwasser hingegen ist sehr viel Salz gelöst: Sie Dichte ist um einiges höher. Das Resultat ist eine schwimmende Traube. Im Toten Meer kannst du auch treiben, obwohl du im Bodensee untergehst;)

Es hängt mit der Dichte zusammen. Salzwasser ist schwerer als Süßwasser und eine Traube enthält viel Süßwasser, deshalb schwimmt sie im Salzwasser oben da sie leichter ist (wie Öl auf Wasser), im Süßwasser ist die Traube allerdings schwerer und geht unter.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Igel3

Kathalea2015
Fragesteller

Ja! Konntest du! Vielen Dank. :))

Die Auftriebskraft ist beim Süsswasser geringer als beim Salzwasser

Igel3  12.03.2017, 12:05

Falsch

Salzwasser ist dichter und schwerer als Süsswasser, Traube enthält viel Susswasser und schwimmt deshalb oben.