Warum sinkt der Anteil der Zuckerrübe in der weltweiten Zuckerproduktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rübenzucker ist heute einfach nicht mehr wirtschaftlich. Früher war Rohrzucker teuer. Er wurde ja in fernen Ländern angebaut und dann mit Segelschiffen nach Europa gebracht. Das hat natürlich lange gedauert und war entsprechend teuer. Es war billiger, Rüben in Europa anzubauen und daraus Zucker zu gewinnen.

Heute ist es genau anders herum. Aus Zuckerrohr lässt sich prozentual mehr Zucker gewinnen. Außerdem sind die Transportkosten heute nicht mehr der ausschlaggebende Punkt, in den modernen Containerschiffen können günstig große Mengen transportiert werden (auch wenn natürlich durch Corona und den Ukraine-Krieg und den CO2-Preis die Transportkosten wieder etwas gestiegen sind). Der teuerste Faktor ist heute der Lohn. Der ist hierzulande viel höher. Zuckerrohr wird bis heute v. a. in Entwicklungsländern angebaut, wo die Lohnkosten niedrig sind. Es ist heute deshalb schlicht billiger, Zuckerrohr in der Ferne anzubauen und den Zucker nach Europa zu transportieren als den Zucker hier anzubauen. Ob das aus ethisch-moralischer Sicht der bessere Weg ist, ist freilich fraglich. Aber was zählt im Kapitalismus schon ein Menschenleben irgendwo weit weg von uns?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig