Ökologie?

2 Antworten

Das ist keine Zuckerrohrkröte, sondern die AGA-Kröte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aga-Kr%C3%B6te

a) biotisch: natürliche Feinde und Nahrungskonkurrenten im ursprünglichen Verbreitungsgebiet, Beutetiere mit angeborenem Fluchtverhalten vor den Kröten, Krankheiten die die Kröten befallen

abiotisch: geringere Bruterfolge der Kröten im ursprünglichen Verbreitungsgebiet durch klimatisch weniger ideale Bedingungen

b) Bekämpfung und Eindämmung der Kröten durch Ausbringen von Gift oder Fallen nicht möglich ohne Schädigung der Ökosysteme ist nicht möglich. Einzig gezieltes Fangen auf Laichwanderungen denkbar, auf dieselbe Weise wie hierzulande Erdkröten durch Krötenzäune gerettet werden