Warum sind Warnwesten eigentlich meistens Gelb?

Svykk97  23.09.2023, 19:53

Und was machst du mit weißen Westen im Winter bei Schnee?

Folix787
Fragesteller

Stimmt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gelbe Farbe ist eine Tagesleuchtfarbe. Durch UV-Licht wird der Farbstoff zum Leuchten angeregt, daher ist die Warnweste heller als sie nur durch die Beleuchtung mit sichtbare Licht wäre. Die Farbstoffe die das am effizentesten tun leuchten nun mal im gelben Bereich.

Oder Orange, Neon-grün...
Damit man Dich (den Träger rechtzeitig) sieht. Vor Allem in der absoluten Dunkelheit. Reflektor-streifen an den Westen und die Bewegung des Trägers fallen auch den Autofahrer bei Abblendlicht auf.

Weil es eine Signalfarbe mit Warnfunktion ist, und Nanopartikel wirken wie Katzenaugen.

Viele Dinge sind weiß. Gelb und Orange fallen mehr auf.