Warum?

3 Antworten

Wahrscheinlich legen die Eltern viel Wert auf Sicherheit im Straßenverkehr und lassen die Kinder deshalb Warnwesten tragen, damit sie gut im Verkehr gesehen werden.

Wenn die Kinder wissen, dass sie die Warnwesten tragen müssen unabhängig der Jahreszeit, entsteht bis zu einem gewissen Alter eben keine Diskussion, wieso solch Kleidungsstücke getragen werden sollen, weil sie an die Westen gewöhnt sind und diese automatisch beim Verlassen des Hauses oder bei Dunkelheit anziehen.

Dass auch noch das ältere Kind die Weste trägt/tragen muss, liegt vielleicht daran, dass es fürs jüngere Kind ein Vorbild sein soll.

Vielleicht gibt es ja familienintern so Grundsätze, wann Sicherheitskleidung getragen werden soll/muss. So muss vl in den Wintermonaten die Warnwesten immer getragen werden, im Sommer bei Dunkelheit. Ebenso verhält es sich in vielen Familien z.B. mit Fahrradhelme, Protektoren oder ähnliches.

Als gute Vorbilder hätten die Eltern aber auch Warnkleidung tragen können.

Folix787
Fragesteller

Ich musste zwar auch bis Anfang dritte Klasse eine Warnweste tragen .Aber in dem Alter doch nicht ,stell dir vor du bist 12 gehst in die achte Klasse und musst eine Warnweste auf dem Weg tragen!Ich würde das aufjeden nicht wollen.

RiWi1307  21.07.2023, 19:59
@Folix787

Ich hatte als Schüler nen Sicherheitskragen für den Schulweg - ein Teil, was ich als Erwachsener auch nutze fürs Radfahren. Eine Warnweste musste ich später nur als Buslotse seitens der Schule tragen. Da trugen ändere die Weste, von daher war es nicht sooo schlimm.

Ich verstehe aber was du meinst. In dem Alter ist ja eh alles uncool: Fahrradhelm, Warnweste, Schulrucksack - alles, was man in den Jahren davor so genutzt hat.

Wer weiß, was es dort in der Familie für eine Regelung und Vereinbarung gibt. Bzw. Welche Vorgeschichte das Tragen des Warnwesten hat. Kenne eine Familie, deren Sohn im Kindergartenalter eines schweren Fahrradunfall hatte. Diesen Unfall hatte er nur dank des Helms überlebt, wäre sonst garantiert an Kopfverletzungen gestorben. In dieser Familie wird bei jeglichem Fahrzeug (Fahrrad, Roller, Skates, Kettcar usw.) ein Helm getragen. Klar wird sich der Ältere vl. In ein paar Jahren von den Klassenkameraden anhören dürfen, wieso er immer den Helm trägt, wenn man irgendwie unterwegs ist. Und sich Außenstehende denken, wieso die Kids als einzige auf Roller und Kettcar nen Helm aufhaben. Aber dort wollen es die Eltern so und die Kinder haben hautnah miterlebt, wieso sie die Helme tragen sollen und müssen.

Ich musste als Kind den Helm beim Radfahren auch immer tragen und Abends und zur Schule den Leuchtkragen-Überwurf, sonst hätte ich damit nicht fahren dürfen und es wäre verkauft worden. Vl. Gibts dort ähnliche Regeln bzg Warnweste..

Folix787
Fragesteller
@RiWi1307

Natürlich gibt's da auch Vorteile so einen Unfall wünscht man keinem aber ich finde da gibt's eindeutig bessere Lösungen.

RiWi1307  22.07.2023, 05:49
@Folix787

Für Sichtbarkeit sind die Warnwesten aber mitunter die beste Lösung. Klar sind sie nicht besonders stylisch und als Kind wirkt es schnell peinlich, wenn man sowas immer anziehen muss - aber man wird gut gesehen und fällt tagsüber und Nachts damit auf. Ob es überzogen war, dass die Kinder die Westen getragen haben, als du sie gesehen hast, weiß ich nicht, aber wie geschrieben: Oft hat es eine Geschichte wieso man dann solch Kleidung trägt.

Waren bestimmt Eltern, die sehr auf die Sicherheit ihrer Kinder bedacht sind - mich gruselt sowas manchmal (weil ich dann irgendwie vermute, sie übertreiben das auf ganzer Linie) und bin froh, nicht so als Kind ausstaffiert worden zu sein.

Folix787
Fragesteller

Musste zwar 1-2klasse auch so eine tragen aber ich bin froh das es bei mir nicht so schlimm wahr

Vielleicht war das die Entscheidung der Kinder selbst, die Warnwesten anzuziehen, weil sie so schön leuchten, wenn ein Auto vorbeifährt.

Folix787
Fragesteller

Kann ich mir schlecht vorstellen bei mir war das ganz anders, aber kann man nicht ausschließen