Müssen Warnwesten ähnlich wie der Verbandkasten beim Auto erneuert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warnwesten haben kein Mindesthaltbarkeitsdatum, weswegen sie auch nicht ausgetauscht werden müssen.

Danke, aber wozu gibt es dann die Garantiezeit von zwei Jahren ?

0

Nein, Warnweste muss nicht erneuertw erden, außer sie wäre kaputt oder so.

Muss ich die Werkstattrechnung bezahlen?

Hallo zusammen,

nachdem bei meinem Hyundai i20 das ABS und ESP Warnlicht dauerhaft aufgeläuchtet hat, bin ich zu einer Hyundai Vertragswerkstatt gefahren um den Defekt begutachten zu lassen. Bei Abholung des Autos wurde mir kurz gesagt, dass etwas getauscht werden muss und dass die gesamte Reparatur noch auf Garantie geht. Am 10.05.2016 wurde die Reparatur dann durchgeführt und der Fehler behoben. Gut 4 Wochen später kam ein Anruf von der Werkstatt, dass die Reparatur doch nicht auf Garantie geht (sie gingen davon aus, dass ich 5 Jahre Garantie habe, hatte aber nur 3 Jahre. Dies stand auch in meinem Serviceheft, das immer in meinem Auto liegt). Ich musste die Rechnungen meiner Inspektionen vorbei bringen, damit geprüft wird, ob es auf eine „Kulanzregulierung“ hinaus läuft. Gut 4 Wochen später wurde mir dann eine Rechnung zugeschickt, mit der Bitte um Begleichung und dass die Kulanzregulierung nicht genehmigt wurde:

durchzuführende Arbeiten: Warnleuchte ABS und Schleuder brennen Fehlerspeicher auslesen Fehlerspeicher ausgelesen. 23,04 € Fehlercode: C1200 – Raddrezahlsensor vorne links C1513 – Bremslichtschalter. Fehlercodes wieder gelöscht. Raddrehzahlsensor vorne links erneuert. 30,74 € Bremslichtschalter erneuert 15,36 €

Teile: Schalter Bremslicht 17,38 € ABS-Sensor Linkes Vorder 99,38 €

                                    Gesamt: 220,75 €

Nun hätte ich zwei Fragen:

  1. Ist es rechtens, dass die Reparaturen durchgeführt wurden mit der Aussage, dass diese auf Garantie gehen und dann doch im Nachhinein eine Rechnung zu stellen? Ich habe immerhin keinen Kostenvorlanschlag bekommen und damit auch nicht die Gelegenheit Preise zu vergleichen.