Warum sind Wahlen eigentlich nicht wirklich anonym?

6 Antworten

Man muss Perso vorlegen und solche Faxe.

Aber nur um Teilnehmen zu dürfen. (Und es muss im normalfall auch nur die Wahlbenachrichtigung und nicht der Perso vorgelegt werden. Aber diese Identifiziert dich natürlich auch.)Wen du gewählt hast (und ob überhaupt gültig) ist nicht überprüfbar.

Und warum? Na damit nur Leute wählen die Wahlberechtigt sind und diese auch genau eine Stimme abgeben wenn sie sich zum Nutzen ihres Wahlrechts entscheiden.

Deine Wahlentscheidung ist anonym - niemand weiß, für wen du dein Kreuzchen machst. Deshalb sind auch Veränderungen am Stimmzettel unzulässig.

Wenn du da Blümchen draufmalst, um z.B. später im Fernsehen sagen zu können "Guckt mal, da ist meine Stimme für die SPD", dann wird deine Stimme nicht gezählt

Die Anonymität der Wahl ist wichtig, damit niemandem dadurch Nachteile entstehen, wenn man seinen politischen Willen durch Wahlen zum Ausdruck bringt.

Manche Menschen finden es ja mittlerweile "lustig", Fotos von sich zu machen, während sie wählen - was natürlich das Wahlgeheimnis untergräbt.

Wie hier schon gesagt wurde, musst du vorher deine Wahlberechtigung nachweisen, damit es keine Mehrfachstimmen von einer Person gibt, oder die Stimmen von Personen gezählt werden, die gar nicht wahlberechtigt sind.

ThisIsJustMeDE  17.01.2024, 15:50
Manche Menschen finden es ja mittlerweile "lustig", Fotos von sich zu machen, während sie wählen - was natürlich das Wahlgeheimnis untergräbt.

Es ist sogar verboten! Die Wahl ist verpflichtend Geheim. Es soll niemand überprüfen können ob du die Wahrheit sagst wenn du behauptest "X" Gewählt zu haben.

Personalausweis vorlegen ist nur in Ausnahmefällen nötig. Es reicht die Wahlbenachrichtigung.

Schließlich muss sichergestellt sein, dass niemand zweimal wählt oder Personen teilnehmen, die gar nicht wahlberechtigt sind.

Es findet aber niemals eine Verknüpfung dieser Prüfung mit der abegebenen Stimme statt. Das ist technisch gar nicht möglich.

Die Wahl ist geheim. Was aber nicht bedeutet, dass man nicht erzählen darf, was man gewählt hat. Das steht jedem frei.

bei einer Wahl muß man seine Wahlbenachrichtigung und den Ausweis vorlegen und somit beweisen das man wählen darf.
Das Anonyme bezieht sich auf das wie du wählst, dafür gibt es Wahlkabinen oder einen Sichtschutz und Niemand kann sehen was du wählst.

PWolff  15.01.2024, 20:20

Es darf auch niemand versuchen, es zu sehen, und du darfst es auch niemanden sehen lassen. Diese Verschärfungen haben leider ihren guten Grund.

Ranzino  15.01.2024, 20:22
@PWolff

es gibt Sonderregeln für Blinde und Gehbehinderte, soweit ich weiß. die dürfen eine Begleitperson mitnehmen in die Kabine

PWolff  15.01.2024, 20:25
@verreisterNutzer

Zum Thema "zu sehen versuchen" brauche ich wohl nichts zu sagen.

Zum Thema "anderen zeigen": z. B. wurde vor ein paar Jahren aus Japan berichtet, dass Angestellte ein Foto von ihrem Wahlzettel mit Kreuz machen und an ihren Arbeitgeber senden sollten. Ob das eine Beeinflussung des Wahlergebnisses darstellt, und darüber hinaus eine unzulässige, brauche ich hier hoffentlich ebenfalls nicht zu kommentieren.

PWolff  15.01.2024, 20:26
@Ranzino

Ja, aber es wird dafür gesorgt, dass diese Begleitpersonen vom Wähler selbst bestimmt werden. (Ob diese Maßnahmen ausreichen, steht auf einem anderen Blatt.)

Die Wahl ist nicht "anonym", sondern "geheim". Das ist ein Unterschied. Mit dem Vermerk im Wählerregister wird festgestellt dass du dein Wahlrecht wahrgenommen hast. Es wird nicht festgestellt ob oder was du gewählt hast.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_38.html