Warum sind viele homosexuelle Männer so "tuntig"?

12 Antworten

1.) Sind sie nicht. Also, nicht so arg viele. Das sind halt einfach nur die, die auffallen, die, die eher wahrgenommen werden. Es gibt noch viele, viele weitere, die so gar nicht tuntig sind und dir einfach nicht auffallen. Vielleicht kennst du ja sogar einige davon und weißt es nur einfach gar nicht.

2.) Weil sie damit im Bezug auf die sexuelle Orientierung schon mal quasi gegen gesellschaftliche Normen verstoßen und auch gelernt haben, damit umzugehen. Vielen fällt es dadurch auch viel leichter, sich auch noch in anderen Bereichen wie z.B. Kleidung o.ä. mit gesellschaftlichen Normen auseinanderzusetzen und diese Normen auch mal zu durchbrechen. Das muss nicht zwingend heißen, dass sie immer tuntig sind, sondern dass vielleicht schwule Männer sich häufig viel eher als heterosexuelle Männer trauen, ein ganzes Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten zu nutzen und auszuprobieren. Vielleicht hätten auch viele heterosexuelle Männer Lust, mal was anderes auszuprobieren, vielleicht auch mal einen als eher weiblich angesehenen Kleidungsstil z.B. auszuprobieren, aber sind zu sehr von einem "Das tut man doch nicht" eingeschränkt.

3.) Weil es innerhalb der LGBTIQ-Szene viel selbstverständlicher akzeptiert ist, dass es einfach eine Vielzahl an Ausdrucksmöglichkeiten gibt als nur "männlich" und "weiblich". Damit hat innerhalb der Szene auch jede*r viel mehr die Möglichkeit, auszuprobieren, was für sie*ihn passt, während man in einem eher heterosexuellen Umfeld noch viel stärker an traditionellen Rollenbildern hängt, die einem viele Ausdrucksmöglichkeiten quasi "verbieten".

Dir fallen nur die tuntigen Männer auf. Wahrscheinlich hast Du tagtäglich schwule Männer um Dich herum, die Dir gar nicht auffallen. Es ist ein großer Irrglaube dass alle schwulen  Männer tuntig sind. In meinem (schwulen) Bekanntenkreis gibt es keine Tunte. Allerdings gibt es unter den Heten (in meinem Bekanntenkreis)recht feminine Männer. Unter Heten gibt es eh jede Menge falscher Vorurteile zu uns Schwulen. Aber wir akzeptieren das. Deine Frage war nicht diskriminierend.

Sind sie nicht die stechen halt heraus. Die meisten sind normal

den meißten Männern merkst du es nicht an dass sie homosexuell sind.

Die meißten die so tun wollen extra auffallen und versuchen so ein Klischee zu erfüllen

Schwule sind nicht im allgemein tuntig , es ist nur so das die tuntigen am meisten hervorstechen. Bei Lesben stechen auch die Mannsweiber am meisten hervor.