Warum sind viele Chinesen viel netter als deutsche Leute?

9 Antworten

Die Frage ist sehr subjektiv und ohne Kontext nicht richtig zu beantworten. Überall gibt es nette und weniger nette Menschen.

Aber in China spielen stark auch die konfuzianischen Werte eine Rolle, wie die Goldene Regel, dass "was du nicht willst, das man dir tut, füge auch keinem anderen zu".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

"Nett" ist ja eine höchst subjektive Wahrnehmung. Ich kenne auch sehr viele nette Deutsche und habe auch schon Chinesen getroffen, die ich nicht sonderlich nett fand. Insofern kann ich deine Aussage nicht teilen, grundsätzlich erlebe ich Chinesen jedoch oft als zurückhaltender und / oder auffällig höflicher als Deutsche, was grundsätzlich der chinesischen Kultur geschuldet sein dürfte.

Der Hintergrund deiner Frage ist leider nicht klar - wieviele Chinesen kennst du denn und in welcher Beziehung stehst du zu ihnen? Eine meiner Schwestern war für Ihr Unternehmen eine Zeitlang in China und ich habe sie dort mehrmals besucht - war nicht so dolle, kann ich dir sagen. Pauschal kann man sagen unterscheiden sie sich auf jeden Fall in einer Sache von uns Europäern bzw. Nicht-asiatischer Mentalität - auch schlimme Dinge sagen und machen sie mit einem netten Lächeln im Gesicht und bleiben dabei höflich/freundlich.

Das kann man so pauschal nicht sagen – und ohne Kontext wirkt die Frage eher wie ein Vorurteil als echtes Interesse.

Du hast wahrscheinlich positive Erfahrungen gemacht