Warum sind viele auf Gute Frage so respektlos?

18 Antworten

Manche User zeigen Respekt,
Manche User können nicht mit Kritik umgehen,
Manche User bemerken vielleicht nicht, dass sie respektlos wirken,
Manche User interpretieren die Äußerungen anderer User vielleicht auch nur so.
Manche User meinen sie können sich anonym mehr erlauben, da sie sich sicher fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, die Anonymität macht es einen einfacher. Ich selbst hab auch an meiner eigenen Schreibweise gemerkt wie es sich ändert wenn man dann nicht mehr Anonym hier unterwegs ist. Bei anderen könnte es auch durchaus sein das sie genervt sind wenn 3-4-5 mal oder mehr die selbe Frage kommt und wieder und wieder …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen neigen generell dazu, vorschnell Urteile zu fällen. Das muss nicht böse gemeint sein, sondern ist systematisch bedingt. Mit System ist hier die Wahrnehmung und das Denken gemeint. Könnte dich interessieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Verzerrung

Dass Menschen respektlos oder frech sind, beschränkt sich nicht auf gutefrage. Das können Menschen generell sein, tritt internetweit aber besonders auf. Vermutlich, weil die Distanz zum Gegenüber durch die Anonymitiät zu groß ist. Da erlauben sich manche Sprüche, die sie in Persona vermutlich eher nicht aussprechen würden.

Mit solchen Menschen interagiere ich möglichst nicht. Wenn das Verhalten nicht schlimm genug ist, um es zu melden, wende ich mich einfach anderen Dingen zu. Gibt viel, was man tun kann. Man muss sich nicht mit frechen Menschen im Internet herumärgern.

Es kommt vermutlich davon das man denkt das hier alles 100% anonym ist. Du heißt hier Josefine obwohl du in der Realität Franz Josef Müller bist. Die „Anonymität“ macht es einfacher die Leute zu beleidigen. Die glauben das man es nicht zurückverfolgen kann aber es ist möglich. Was es auch nicht besser macht ist das manche nicht mit Kritik umgehen können oder mit den Antworten die denen nicht passen.

Ist mir noch nicht passiert.

Ich habe allerdings auch eine LMAA-Mentalität bei sowas. 😂

Die Verfasser disqualifizieren sich selbst mit solchen Anworten.

Die Anonymität machts eben möglich, die Sau rauszulassen.