Warum sind verstorbene so Sprachlos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, das ist ganz normale, dass man solche Sachen anfängt zu "vergessen".

Wenn du Vokabeln lernst, diese aber nie benutzt und sie dir auch sonst nicht über den Weg laufen, wirst du sie auch irgendwann vergessen. Das Gehirn räumt halt auf, und da du deine Mutter nicht mehr sprechen hören kannst, tritt das immer weiter in den Hintergrund, bis man es dann schließlich ganz vergisst.

Früher oder später würdest du auch das Aussehen vergessen, wenn man keine Bilder hätte. Wobei das Aussehen noch einprägsamer ist und man sich daran definitiv länger erinnern kann.

Allerdings kann dein Hirn sich sehr schnell wieder daran erinnern, wenn du beispielsweise ein Video von ihr anguckst, auf dem sie spricht, weil dein Gehirn, dann wieder eine Verbindung herstellen kann. Gänzlich "vergessen" wirst du sie also eher nicht, wenn, dann dauert das ziemlich lange.

magnetism24340
Fragesteller

Schönen Dank für Deine Antwort. Da ist was dran. Ich habe vor vielen Jahren (40 Jahren) dänisch gelernt, Sprechen geht noch ganz gut, aber schreiben... Kann ich knicken.

Das ist bei dir so - bei Blinden bzw. Sehbehinderten ist es genau anders herum...

Das "normale" Gehirn ist auf Visuelle Reize trainiert und "speichert" diese. Bei von Geburt Blinden oder Sehbehinderten nutzt das Gehirn dieses Arial aber nicht für Visuelle Reize - würde keinen großen Sinn machen... Es nutzt diese, um akustische "Bilder" und "Speicher" anzulegen. Ich vermute mal, für die sind "Klangbilder" so anhaltende Erinnerungen wie bei dir Visuelle Bilder.

Du hast die Stimme nicht vergessen. Du würdest sie ja auch auf einem Tonband oder Video nach Jahren noch aus vielen anderen wieder erkennen

magnetism24340
Fragesteller

Ich habe leider keine Aufzeichnung der Stimme. Es gibt wohl ein paar Filme, aber Super 8 ohne Tonspur. Bin schon etwas älter ;o)

mendrup  01.01.2020, 02:34

Happy new year, Mrs. Cosmos Xp

Danke! Am 2.1. ist der Todestag meiner Frau. Sie wurde nur 39. Und heute habe ich versucht, mit ihr zu reden. Aber ihre Stimme.. das war strange!

Es gibt Tage, da fehlt sie mir. So wie heute. Da geht das nicht zusammen.

Und es gibt viele Tage, da ist sie mir ganz nah. Dann spreche ich mit ihrer Stimme.

Wir sind da. Immer, für einander, allein, einsam und liebevoll. Weil nichts jemals verloren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung