Warum sind Todesanzeigen so sündhaft teuer?

12 Antworten

Es bleibt mir nichts anderes zu antworten als:

Weil viele aus einem traditionsbewusstsein heraus der Überzeugung sind, dass es gesellschaftlich Pflicht sei, einen Todesfall in der Lokalpresse zu veröffentlichen, und dieses von den Verlagen wirklich schamlos ausgenutzt wird.

ich habe mal eben bei unserer Tageszeitung die Probe aufs Exempel gemacht und habe über deren Onlineportal zwei gleich große Anzeigen berechnen lassen. Einmal als Geburtstagsgruß und einmal als Traueranzeige. Sprich beides als Familienanzeige Zweispaltig.

Das Ergebnis:

Geburtstagswünsche: knapp 50,-€

Traueranzeige: fast 700,-€

So ein Preisunterschied ist mit nichts mehr zu rechtfertigen und kann nur noch als Wucher gebrandmarkt werden.

es ist sehr teuer wir bezahlen immer noch bem beerdigungsinstitut ab in raten , da alles sehr teuer war ,für zeitungsanzeige in eine kleine stadt haben wir 500 euro bezahlt, war allerdings sehr gross , aber weil es für mein vater war und es alles unerwartet geschah war uns der preis sehr egal.

Sind die wirkich SO teuer? Ich würde sagen, der Druck muss bezahlt werden und dann haben wir zum Beispiel bei unserer Zeitung auch zwei Damen die nur für die Anzeigen zuständig sind. Die wollen auch monatlich ihren Lohn. Wobei ich das jetzt doch ziemlich heftig finde.

Bei Grossmutters Beerdigung aus protest fernbleiben?

Hey zusammen ich möchte gerne eure Meinungen zu dem Thema hören. Da es mich sehr beschäftigt zurzeit.(Sorry wegen dem langem Text und möglichen Schreibfehler)

Meine Grossmutter ist gestern Mittag im alter von 90 Jahren überraschend gestorben.Sie war nicht wirklich krank, war aber trozdem im Krankenhaus wegen einer Medikamentenunverträglichkeit (sagte meine Tante). Wir haben keine Möglichkeit gehabt das zu wissen, da die Info das meine Grossmutter im Spital läge zu spät gekommen ist.( Abschied war deswegen nicht möglich)

Jetzt kommt der Knackpunkt an der ganzen Sache. Meine Eltern sind im Kurzurlaub und mein Onkel ist auch im Urlaub. Sie sind zurzeit nicht da um was zu machen. (Beerdigung vorbereiten) Jetzt denkt meine Tante das sie das Begräbnis organisieren will. Dabei möchte sie keine Todesanzeige aufgeben in der Zeitung, sie will nur eine Beisetzung im kleinsten Familienkreis usw. Ich weiss das es sicher nicht dem Willen meiner Grossmutter entsprechen würde sowie nicht dem willen von meinen Eltern, Onkel und meiner Schwester. (Den wir sind eine Katholische Familie und es ist bisher immer üblich gewessen das man Todesanzeigen gemacht hatte usw.) Als meine Tante mir und meiner Schwester das sagte am Telefon, da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe sie wirklich angeschrien. Das ich die Beerdigung so nicht unterstützen kann, und deswegen Fernbleiben würde, weil es nicht in dem Sinn von unserer Familie (Eltern, Schwester sowie Onkel und der verstorbenen Grossmutter) wäre.

Nun ich liebte meine Grossmutter auch sehr und Frage mich was ist das beste in meiner Situation was ich tun kann. Ich möchte nicht an diese Beerdigung gehen, da mich das Verhalten von einigen Familienmitglieder mehr wie ankotzt. (Will gerne für mich trauern und an meine Grossmutter denken)

...zur Frage

Sind Todesanzeigen unter Muslimen nicht üblich?

Mir fällt auf das ich in Tageszeitungen noch nie eine Traueranzeige von türkischen Leuten las. Italienische und Griechische sah ich schon;jedoch noch nie solche von Muslimen Ist dieses nicht üblich?

...zur Frage

Wo kann man die Todesanzeigen des Wochenkuriers vor 1 Monat sehen / finden?

Heii von einer Freundin der Onkel ist ca. im Februar anfang März gestorben und die Todesanzeige war im Wochenkurier aber jetzt suche ich sie schon im Internet finde sie aber nicht mehr könnt ihr mir Helfen ?

 

Danke im vorraus

...zur Frage

Was bedeutet diese Symbol aus der Todesanzeige?

Hallo :),

ich schreibe momentan eine Hausarbeit zu Todesanzeigen und bin auf ein Symbol gestoßen (s. Bild). Weiß jemand was es bedeutet oder weiß wie ich das herausfinden könnte?

LG

...zur Frage

Warum stellt man todesanzeigen in die zeitung?

Mich würde es Interessieren, warum man Todesanzeigen in den zeitungen veröffentlicht und ob das nur etwas christliches ist?

...zur Frage

Ist die Reparatur von Karies an den Schneidezähnen immer so teuer?

Der Zahnarzt hat mir einen Kostenvoranschlag geschickt, wo jeder einzelne Schneidezahn 100 Euro kostet. Die Rechnung beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?