Warum stellt man todesanzeigen in die zeitung?

4 Antworten

Manche fühlen sich außerstande, Freunde und Bekannte persönlich anzuschreiben und wählen dann lieber den Weg der Anzeige in einer Zeitung. So bleibt auch Jedem eine größere Wahlmöglichkeit, ob und wie darauf reagiert werden sollte. Bei einer ganz persönlichen Benachrichtigung steckt ja doch immer ein gewisser "Zwang" dahinter.

Vollkommen richtig! Früher stand auch über der Todesaanzeige und der Danksagung der Vermerk "Satt Karten"! DH

0
@Andylu

Sollte natürlich heissen "Statt Karten"!

0

Ich schließe mich den Vorrednern an... aber hast du vielleicht auch mal drauf geachtet, wie (!!!) manche Todesanzeigen geschrieben werden. Es gibt viele Unterschiede. Also nun die Standarts aber auch Hassanzeigen oder eben in der Wortwahl total daneben. Ich sammel z.b. diese "kuriosen" und werde so ab und zu auch mal wieder fündig!

Wortwahl daneben, okay. Hassanzeigen würde sicher keine Zeitung annehmen.

0
@HerrLich

weit gefehlt ... ich habe genug gesammelt ... warum sollte die zeitung das ablehnen ?

0

Eine Todesanzeige in der Zeitung, ist der Wunsch von den Angehörigen. So etwas finde ich sehr edel. Ist sehr kostspielig. Jeder Mensch ist in einer Gemeinde oder einer Stadt angemeldet, und da muss Gesetzes wegen, alles im Amtsblatt mitgeteilt werden.

Pro und Kontra einer Zeitung

hallo,

ich habe mich im rahmen einer hausaufgabe mit dem thema pro-kontro von Zeitungen (sind zeitungen noch zeitgemäß?) beschäftigt und schon einige argumente beisammen:

pro: - alles in einer Zeitung kompakt (Neuigkeiten, Todesanzeigen, Sport, etc.)
- leicht transportabel - Themen mehr vertieft wie in Fernsehen oder Rundfunk - Zeitungsartikel mehrfach lesbar (Gegensatz zu Fernsehen, Rundfunk)

kontra: - unhandlich - keine brandaktuellen Meldungen

Fällt vielleicht jemanden noch ein Argument ein (gerade auf der contra-Seite?) und sind meine bisherigen argumente nachvollziehbar?

...zur Frage

zeitung --- nachts, wann?

wann werden eigentlich nachts die meisten zeitungen geliefert, wenn man zeitungen austrägt

...zur Frage

Alte Todesanzeigen?

Hallo ihr lieben,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo man alte Todesanzeigen aus seinem Stadtgebiet findet. Name, Alter und sowas ist nicht bekannt. Es muss auch schon über 20 Jahre her sein. Oder gibt es ein Archiv wo man solche Sachen anfragen kann ?

Danke im Voraus.

...zur Frage

welchen wert kann man erwarten?

Ich habe bei mir zuhause mal ausgemistet und zwei Zeitungen gefunden (14. und 15.04.1993).

sie sind noch originalverpackt in der plastikhülle, wie man sie damals aus den Zeitungsboxen bekommen hat. in der einen Zeitung sind 2 Seiten über die royale Familie mit Diana und ihren Söhnen in einem Freizeitpark. Die andere Zeitung ist eine, die Sport thematisiert.

Jetzt stellt sich hier die Frage, ob die beiden etwas wert sind oder ob ich sie bedenkenlos entsorgen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?