Warum sind Straßen immer so Kurvenreich in Deutschland?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Deutschen Straßen gewachsen sind. Meist aus alten Wegen. Dazu musste / muss das Besitzrecht gewahrt werden.

In Amerika z.b. wurden die Straßen einfach gebaut. Das Land ist nicht so alt, wie Deutschland, daher konnten Straßen richtig geplant werden.

Ich persönlich finde die Kurven aber viel schöner.

auf den Autobahnen versucht man immer eine langgezogene Rechtskurve von einer langezogenen Linkskurve folgen zu lassen (geht natürlich nicht immer, wegen Landschaft etc.) - das hat den Grund, dass man festegestellt hat, dass es damit weniger Unfälle gibt, als auf sturgeraden Straßen - liegt wohl daran, dass sturgerade Straßen auf Dauer recht ermüdend sind beim Fahren.

Auf einer vollkommen geraden Straße kann man die Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge schlecht einschätzen. Verläuft die Straße hingegen in einer leichten Kurve, sieht man andere Fahrzeuge nicht nur frontal von vorne (oder hinten), sondern immer leicht von der Seite und kann so ihre Bewegung besser wahrnehmen und damit die Geschwindigkeit besser einschätzen.

Straßen, die für den Autoverkehr gebaut werden, werden daher immer möglichst leicht kurvig angelegt.

Das erleichtert vor allem das Überholen, da man die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs besser einschätzen kann und somit das Risiko eines Frontalzusammenstoßes verringert wird. Aber auch die bessere Einschätzung der Geschwindigkeit des Verkehrs in der gleichen Richtung hilft, Auffahrunfälle zu vermeiden und die Dauer eines Überholvorgangs besser abzuschätzen.

Nicht zuletzte kann man auch die eigene Geschwindigkeit besser einschätzen, das Risiko, daß man unbewußt immer schneller wird, ist auf einer kurvigen Straße geringer. Deswegen werden auch Straßen ohne Gegenverkehr (z.B. Autobahnen) möglichst immer in einer leichten Kurve angelegt.

Früher, als es noch keine Autos gab, hat man auch in Deutschland Straßen vollkommen gerade gebaut (sofern das möglich war, die Geländeform und die Nutzung von Grund und Boden lassen das ja nicht immer zu). In den 50er- bis 70er-Jahren wurden jedoch viele alte Straßen autogerecht umgebaut. Damals holzte man viele Alleen ab, Schotter- und Pflasterstraßen wurden asphaltiert und bei der Gelegenheit wurden die Straßen dann auch gleich autogerecht, also kurvig, trassiert. Seit den 50er-Jahren neu gebaute Straßen wurden von vornherein kurvig angelegt.

In Ostdeutschland, wo zu DDR-Zeiten weniger in den Straßenbau investiert wurde als in Westdeutschland, findet man übrigens auch heute noch viele vollkommen gerade Straßenabschnitte.

Von welchen Ländern ist Deutschland abhängig?

Welche Ländern sind wichtig für Deutschland und von welchen Ländern ist Deutschland abhängig? Warum ist Deutschland von diesen Ländern abhängig? Vielen Dank für alle antworten. (Diese frage ist aus reinem Interesse gestellt worden)

...zur Frage

Weite beim Skispringen?

Ok, hoffe kann meine Frage so formulieren, dass man sie versteht. Wie wird die gesprungene Weite festgelegt ?

A) es ist die Weite zwischen Absprungtisch und Aufsprungpunkt, die sich ergeben würde aus einer geraden Linie vom Schanzentisch aus (Bild rote Linie, die senkrechte ist nur Orientierung. wo Ende der geraden Linie)

B) es ist die Weite der Strecke die man im Prinzip auf dem Sprunghügel mit einem Messgerät abfahren müsste (Bild lila Linie)

...zur Frage

Straßen mit vielen Verkehrsschildern gesucht?

Hallo zusammen, ich setze mich im Rahmen einer Abschlussarbeit mit Verkehrsschildern und ihre Wirkung auf Autofahrer auseinander. Und das ganze dann auch noch mit der Mentalität in verschiedenen europäischen Ländern. Ich suche deswegen Straßen, Autobahnen und Landstraßen (Hauptsächlich natürlich Autobahnen und Landstraßen) in Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz und Frankreich die nach Möglichkeit richtig fies mit Verkehrsschildern zugestellt sind. Vielleicht kennt ja der ein oder andere Vielfahrer hier Straßen wo er immer mit einem Kopfschütteln entlang fährt. Vielen Dank

...zur Frage

Warum werden in deutschland die Häuser bzw. Gebiete nicht so gebaut wie in Amerika (Was ja besser ist) BILD!?

Warum werden in deutschland die Häuser bzw. Gebiete nicht so gebaut wie in Amerika also doch viereckige Straßen usw...?

...zur Frage

Warum ist es manchen Ländern so sauber (z.B. in Deutschland) und in anderen Ländern weniger (z.B. Frankreich, England...)?

Die Strassen, die Gebäude und die Infrastruktur insgesamt hier in Deutschland ist ja teilweise so sauber, dass man von der Strasse essen könnte...

Wenn man aber bei anderen Länder schaut wie z.B. Frankreich, England oder so, dann sieht das alles schon nicht mehr so sauber aus wie bei uns hier.

Warum ist das so? Das sind doch Länder, die mindestens genauso wohlhabend und fortschrittlich sind wie Deutschland - also müssten sie doch dazu in der Lage sein und sich die Sauberkeit auch leisten können...

...zur Frage

Warum sind die Straßen nachts immer so leer?

Immer wenn ich nachts fahre ist es immer so dunkel und keiner ist unterwegs. Warum ist nachts denn keiner auf den Straßen. Auf der Autobahn ist auch fast nie was los um die Zeit. Kann mir das mal jmd erklären

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?