Warum sind Straßen immer so Kurvenreich in Deutschland?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Deutschen Straßen gewachsen sind. Meist aus alten Wegen. Dazu musste / muss das Besitzrecht gewahrt werden.

In Amerika z.b. wurden die Straßen einfach gebaut. Das Land ist nicht so alt, wie Deutschland, daher konnten Straßen richtig geplant werden.

Ich persönlich finde die Kurven aber viel schöner.

auf den Autobahnen versucht man immer eine langgezogene Rechtskurve von einer langezogenen Linkskurve folgen zu lassen (geht natürlich nicht immer, wegen Landschaft etc.) - das hat den Grund, dass man festegestellt hat, dass es damit weniger Unfälle gibt, als auf sturgeraden Straßen - liegt wohl daran, dass sturgerade Straßen auf Dauer recht ermüdend sind beim Fahren.

Auf einer vollkommen geraden Straße kann man die Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge schlecht einschätzen. Verläuft die Straße hingegen in einer leichten Kurve, sieht man andere Fahrzeuge nicht nur frontal von vorne (oder hinten), sondern immer leicht von der Seite und kann so ihre Bewegung besser wahrnehmen und damit die Geschwindigkeit besser einschätzen.

Straßen, die für den Autoverkehr gebaut werden, werden daher immer möglichst leicht kurvig angelegt.

Das erleichtert vor allem das Überholen, da man die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs besser einschätzen kann und somit das Risiko eines Frontalzusammenstoßes verringert wird. Aber auch die bessere Einschätzung der Geschwindigkeit des Verkehrs in der gleichen Richtung hilft, Auffahrunfälle zu vermeiden und die Dauer eines Überholvorgangs besser abzuschätzen.

Nicht zuletzte kann man auch die eigene Geschwindigkeit besser einschätzen, das Risiko, daß man unbewußt immer schneller wird, ist auf einer kurvigen Straße geringer. Deswegen werden auch Straßen ohne Gegenverkehr (z.B. Autobahnen) möglichst immer in einer leichten Kurve angelegt.

Früher, als es noch keine Autos gab, hat man auch in Deutschland Straßen vollkommen gerade gebaut (sofern das möglich war, die Geländeform und die Nutzung von Grund und Boden lassen das ja nicht immer zu). In den 50er- bis 70er-Jahren wurden jedoch viele alte Straßen autogerecht umgebaut. Damals holzte man viele Alleen ab, Schotter- und Pflasterstraßen wurden asphaltiert und bei der Gelegenheit wurden die Straßen dann auch gleich autogerecht, also kurvig, trassiert. Seit den 50er-Jahren neu gebaute Straßen wurden von vornherein kurvig angelegt.

In Ostdeutschland, wo zu DDR-Zeiten weniger in den Straßenbau investiert wurde als in Westdeutschland, findet man übrigens auch heute noch viele vollkommen gerade Straßenabschnitte.

Wann und wie darf ich einen teleskopschlagstock im auto mit führen?

also darf ich den Teleskopschlagstock im auto führen wenn ich diesen in einem abschließbaren Koffer im Kofferraum meines Autos auf bewahren würde und den schlüssel um meinen schlüsselbund? 
PS. Komme aus Deutschland falls das irgend nen unterschied macht zu anderen ländern^^

LG

...zur Frage

Straßen mit vielen Verkehrsschildern gesucht?

Hallo zusammen, ich setze mich im Rahmen einer Abschlussarbeit mit Verkehrsschildern und ihre Wirkung auf Autofahrer auseinander. Und das ganze dann auch noch mit der Mentalität in verschiedenen europäischen Ländern. Ich suche deswegen Straßen, Autobahnen und Landstraßen (Hauptsächlich natürlich Autobahnen und Landstraßen) in Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz und Frankreich die nach Möglichkeit richtig fies mit Verkehrsschildern zugestellt sind. Vielleicht kennt ja der ein oder andere Vielfahrer hier Straßen wo er immer mit einem Kopfschütteln entlang fährt. Vielen Dank

...zur Frage

Gibt es in anderen Ländern "Suburbs" wie die in Amerika?

In Amerika gibt es meines Wissens nach Suburbs mit sehr großen Straßen und noch zusätzlichen Fahrradwegen, und dann ewig gleichaussehende, große und einstöckige Häuser. Ich denke da an die Art die man auch in dem Film Edward Scissorhands sieht.

Gibt es Suburbs in diesem Stil auch in anderen Ländern?

Mir geht es dabei vor allem um die Breite der Straße. In Deutschland habe ich so etwas noch nicht so gesehen, die kleinen Orte scheinen hier auch immer kleine Straßen zu haben.

...zur Frage

Bundfaltenhosen? Zieht die noch jemand an?

Guten Abend die Community! Bundfaltenhosen.. Ja die ziehe ich gerne an! Alles fing mit dem Türken nebenan an. Wir führen eine gesunde Nachbarsbeziehung mit ihm. Er ist ein netter Kerl. Eines Tages kam er mit Bundfaltenhosen. Ich weiß, dass sie damals noch der Hit waren, aber heute so gut wie nie getragen werden. Deswegen findet man sowas nicht mehr in Deutschland. Mein Nachbar leihte mir mal eine seiner Hosen aus und es gefiel mir sehr! Es war wie ein Pijama aber in einer seriöseren Form gehalten. Gemütlich und seriös zugleich macht sie so richtig nützlich! Mein Nachbar holt sie immer aus der Türkei und bringt mir auch immer 2/3 Stück mit. Aber er fährt nur von Jahr zu Jahr zur Türkei und ich gerate in Hosennot! Deswegen wollte ich fragen, ob ihr eine Ahnung habt, woher man sie auch in Deutschland bekommen kann. Tragt sie überhaupt von euch noch jemand? Oder kennt das schon keiner mehr?

...zur Frage

Motorradunfall durch nicht blinken, wer Schuld?

Folgender Fall:

auf einem Parkplatz fährt ein Auto, dahinter ein Motorrad. Rechts von den beiden sind Parkplätze, in die man durch Abbiegen (90Grad) hineingelangt. Links von den Fahrern befinden sich „Straßen“ die zu weiteren Parkplätzen führen.

Das Auto, das vor dem Motorrad fährt, fährt einen großen Bogen nach links, sodass es den Anschein macht in eine der Straßen nach links abzubiegen (ohne blinken). Tatsächlich fährt das Auto aber einen Bogen um in eine Parklücke rechts unbemüht reinzufahren, wieder ohne blinken.

Der Motorradfahrer ging nun davon aus, dass das Auto links abbiegen wollte und fuhr somit rechts an dem Auto vorbei. Als das Auto dann (alles ohne blinken) doch nach rechts aus dem Bogen heraus fuhr, fuhr er den Motorradfahrer an, sodass es zu einem Unfall kam.

Nun stellt sich die Schuldfrage …

...zur Frage

Schnellste ICE Strecke /deutschland

Guten Tag zusammen, weiß jemand wo der ICE in Deutschland am schnellsten fährt auf welcher Strecke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?