Warum sind Steaks sind so billig beim Türken?

8 Antworten

Unter Steaks versteht man Kurzbratfleisch. Das ist ein weitläufiger Begriff, der nicht das Teilstück, die Rasse und die Gattung beschreibt.

Der Discounter zeichnet das meiste davon aus. Den Türken musst du fragen. Wobei die türkischen Läden meist keine Spezialisten für gutes Staekfleisch ist.

Was ist gutes Steakfleisch:
Rasse(Fleischrasse und kein Milchvieh)
Gattung(Jungbulle, Ochse, Färse)
Teilstück(Filet, Roastbeef, Hüfte, Entrecote)
Haltung(Stall, Weide)
Mast(welches Futter)
Reifung

Je mehr Kriterien Du erfüllst, je besser wird das Steak

"Steak" ist eigentlich ein sehr weit gefasster Begriff und schreibt nicht eindeutig die Herkunft des Fleisches von welchem Tier vor ( gut, beim "Türken" ist mit Schweinefleisch nicht zu rechnen ) , aber auch beim Rind nicht vor, aus welcher Körperpartie vom Rind es geschnitten wird.

Bei anderen Discountern bekommst Du davon ab in Aktionswochen mal vom Rind die günstigsten Steak-Arten die aus Rindern ( reine Schnellmast mit Wasser angereichert ) so geschnitten werden können.

Wird vermutlich aber in der Pfanne unter massiver Schrumpfung und ihrer " Verwandtschaft zur Schuhsohle " leiden. Auch der "Türke" kann bei Herkunft & Qualität selbst im Grosshandel nicht "zaubern".

Für 10 Euro pro Kilo darfst Du selbst beim Rind halt nicht viel mehr als "Suppenfleisch" erwarten...oder halt trocken oder zäh wie Schuhsohle.

Soweit nur mal ganz grob umrissen.

Vermutlich sind es verschiedene Arten von Steaks. Beim Discounter gibt es oft das Minuten-Steak, was mit einem Rinderfilet (also dem klassischen "Steak") nicht viel zu tun hat. Dazu Nackensteak, Schopfsteak etc..

die kalorien hängen von der fleischsorte ab..

Ein Steak ist eine zum Kurzbraten oder Grillen geeignete Fleischscheibe vom
Rind. Steaks, die von anderen Tier- und Fleischarten stammen, tragen
einen entsprechenden Hinweis in ihrer Bezeichnung.
Wikipedia

Du musst schon gucken, was für Fleisch es ist. Rind, Lamm, Pute, Hammel, Huhn?

Hammel ist billiger, weil es sch... schmeckt.

Ansonsten haben sie vielleicht nicht so eine hohe Gewinnspanne wie unsere deutsche Einzelhändler.