Warum sind Spammails oft so offensichtlich durchschaubar?
Man sollte meinen, ein Betrüger möchte Geld verdienen. Da frage ich mich doch wirklich jedes Mal, wenn ich eine so lieblos hingerotzte Spammail erhalte - was bezwecken diese Idioten damit? Ich bezweifle dass irgendeine Person bei Verstand auf eine solche Mail eingeht?
''[...] Kundendiesnt zu erreichen wir habben Ihnen eine vertrauliche vachricht [...] Sie müssen es so bald wie möglich lesen [...]''
Ich kapier es nicht, es geht einfach nicht in meinen Kopf wie man so erbärmlich versagen kann. So schwer kann es nicht sein, eine ordentliche Spammail zu erstellen. Eine korrekte Rechtschreibung und voila - Erfolgsquote sollte rasant in die Höhe schießen.
Diese Mail hat es sogar geschafft, meinen Spamfilter zu umgehen! Und dann kommt so ein Rotz... unfassbar. Was ist nur mit den Leuten los?
4 Antworten
antworte denen mal das der link nicht funktioniert und dann verwickelst du die in eine mehrtägige odyssee grauenvoll kompliziert und schlecht oder nur doppeldeutig mit dem google übersetzer übersetzbaren texten und kontexten auf dem weg dahin, denen aus spaß einfach nur mega viel zeit zu klauen und die somit vom primären geschäft ab zu halten..
- das machen meine bots zumindest
Doch klar. Aber hast du die Bots selbst programmiert oder sind die von irgendwo. Und wie funktionieren sie?
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass der Großteil der Absender im Ausland sitzt und die Sprache einfach nicht besser beherrscht. Manche dieser Nachrichten sind sicher auch vollständig mit einem Übersetzer erstellt worden.
Gibt sicher trotzdem genügend Personen, die darauf reinfallen, da der Absender ihnen vertraut ist.
Liebe Grüße
Lukas
Das sind eben keine guten Betrüger. Großes Geld wird anders verdient. Wobei es da meistens eher auch nicht um Geld oder Zugangsdaten zu gehen scheint. Sondern um Hacker-Fame oder so.
Glaube eher nicht, dass hacker auffallen wollen. Also absichtlich. Wäre dumm.
Aber die Mails sind hochgradig schwachsinnig. Das erkennt jeder Schwachmat. Es kann nur darum gehen, dass die es witzig finden Mailkonten zu knacken.
Blackhats: Böse hacker
Greyhats: hacken just for fun
Whitehats: hacken eigene Systeme um die Sicherheit zu verbessern.
Du würdest dich wundern, bei wie vielen das immernoch reicht. Da diese Art Spam voll auf Masse abzielt muss es nur halbwegs ok aussehen, aber möglichst gut automatisierbar sein.
Bots? Tell me more