Warum sind so viele ungläubig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus, der die Herzen und die Gesinnung der Menschen kennt, sagte über die Endzeit: "Wenn ich wiederkomme, werde ich den wahren Glauben finden?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schoggette
Fragesteller

"Wenn ich wiederkomme, werde ich den wahren Glauben finden?" Soll das bedeuten das die ungläubig sind erst glauben werden wenn sie sehen?

joerosac  25.10.2021, 23:13

Woher hast Du denn diesen Spruch? Und Endzeit? Glaubst Du vielleicht, das wäre jetzt?

Peter109Jordan  26.10.2021, 13:20
@joerosac

Den Gott, der alles erschaffen hat und nach seinem Willen den Ursprung (irdisches Paradies) wieder herstellen wird. Sein Name ist Jehova (Jesaja 42:8)

joerosac  26.10.2021, 13:25
@Peter109Jordan

Leider ist Dir noch nicht klar, daß dieses Buch eine Dichtung ist!

Wenn ich später daheim bin werde ich Dir einen Link schicken, damit wir über die ganze Sache reden können, sonst wäre das alles für die Katz.

Peter109Jordan  26.10.2021, 13:29
@joerosac

Lieb von dir aber spar dir den Link. Der Geist Gottes, den ich erhalten durfte übersteigt jedes menschliche Denken. Er ist das was zur Quelle führt.

joerosac  26.10.2021, 14:08
@Peter109Jordan

Ok, erstmal beruhigen, und dann kommt die Schwester mit den Hauptsicherungen...

joerosac  26.10.2021, 14:46
@joerosac

Falls Du es nicht weißt, den Glauben macht man sich selbst, auch wenn man schon indoktriniert ist. Und die Geschichte mit dem "Geist Gottes, den ich erhalten durfte" ist auch nur eine Sache Deines Hirns, Du bist halt drauf, und hin und weg. Diskussion zwecklos.

Nur weil viele Antworten nicht dem "bibeltreuen" Christen zusagt, ist man nicht "ungläubig". Der Stempel ist einfach wahnsinnig schnell aufgesetzt.

Außerdem wird der Begriff des "Ungläubigen" einfach viel zu oft in einem herabfallenden Ton und Kontext verwendet. Auch gläubigen Christen missfällt das immer häufiger. Weshalb auch vermehrt auf das Verhalten und den Wortlaut eingegangen wird, als auf den Inhalt. Missionieren ist halt, aus gutem Grund, einfach nicht mehr gewollt.

Es finden eben immer mehr Differenzierungen statt und die Aufmerksamkeit fällt immer häufiger auf die Diskrepanz zwischen dem Gesagten/ Zitiertem und dem eigentlichen Verhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Recherche
Schoggette
Fragesteller

Ich finde man sollte alles religionen oder auch nicht religionen lebenswege akzeptieren haupsache guter mensch aber ich fand es einfach mal interresant wie sich die menschen im netz auch aufteile und wie anders es überall ist und auch das viel mehr menschen an was geglaubt haben

Die Menschen glauben nicht mehr jeden Unsinn und sind aufgeklärter.

Zwischen dem was "Gläubige" predigen und dem wie sie handeln liegen Welten und das macht sie unglaubwürdig.

An die unsinnigen widernatürlichen Ge- und Verbote will und kann sich im 21. Jahrhundert niemand mehr halten.

Angst davor, Religionen könnten wieder zuviel Macht bekommen. Was sie damit machen zeigt die Vergangenheit und leider auch noch die Gegenwart.

Zu starke Einmischung und Prägung der Politik. Sich hofieren und Geld eintreiben lassen vom Staat.

Zu starke Einmischung in Schule, Erziehung. Verbreitung ihrer Irrlehren.

Orientierung an jahrtausende alten (veralterten) Büchern und Ideologien.

Die Kirchen sind vor tausenden von Jahren stehen geblieben und haben sich aufgrund ihrer "Rechthaberei" und Intoleranz nicht mehr weiter entwickelt.

Die Menschen in Deutschland beginnen zu begreifen.

Ich wundere mich eher darüber, das es im 21. Jahrhundert noch Menschen gibt, die an Götter, Geister und Dämonen glauben.

Die Einstellungen haben sich vor allem in den letzten Jahrzehnten geändert.

 Ich denke, und es ist nur eine persönliche Meinung, dass die Menschen zynischer und distanzierter von der Religion geworden sind, weil es nach Tausenden von Jahren immer noch keinen Beweis für einen Gott gibt. Es basiert immer noch auf Glauben, Hoffnung und Glauben.

 Viele Menschen, vor allem in den westlichen Ländern, sind der Religion gegenüber zynisch geworden und ich habe auch das Gefühl, dass es eine gewisse Gegenreaktion gibt, da viele Leute denken, dass sie für die Moderne zu engstirnig ist. Das Internet hat Augen und Köpfe geöffnet, da Informationen so frei verfügbar geworden sind und den Geist und die Augen derer geöffnet haben, die sehen können.

Hier ist das normale internet, in Social Media Gedöns schmort man eher im eigenen Saft.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche