ich bin Ungläubig, darf ich dann schwören?

12 Antworten

deine freunde sind deppen, denn ein schwur/eid hat NICHTS mit einer religion oder einem glauben daran zu tun, ein schwur soll nur eine aussage untermauern oder eine art "bund" darstellen, du kannst z.b. beim leben deiner mutter schwören, oder auf die freundschaft, auf deinen fußballverein usw........selbst bei der armee gibt es eide/schwüre, z.b auf das vaterland usw.......amtseide und vieles mehr sind also alltäglich und ohne religiösem glaubensinhalt

bei gericht gibt es sogar zwei varianten eines schwurs, nämlich für gläubige dann auf die bibel/glaubensbuch und für nichtgläubige einfach nur den normalen schwurtext, also ein aufsagen von einem bestimmten text ohne religiösem inhalt.............:)

Es hängt immer davon ab, worauf du schwörst. Wenn du "bei Gott" schwörst, ist es natürlich ein bisschen komisch, wenn du an gar keinen Gott glaubst, weil dein Schwur ja gar keinen Wert hat. Wenn du beim Leben deiner Mutter schwören würdest, wäre das was anderes (vorausgesetzt sie lebt nicht ;-) ), allerdings würde ich mir das echt gut überlegen.

Schon mal gut dass du den Religionsunfug nicht glaubst. Schwören ist auch sowieso nur ein leeres Wort und muss nicht eingehalten werden. Das einzige was wirklich gilt ist wenn du einen schriftlichen Vertrag aufsetzt und unterschreibst!

Ein Schwur ist für sich genommen, nichts religiöses. Zu schwören bedeutet, daß man bei etwas schwört, das einem besonders wichtig oder heilig ist. Ein Beispiel: "Ich schwöre beim Grab meiner Mutter" oder "ich schwöre bei allem, was mir heilig ist".

Da einem religiösen Menschen die Inhalte seines Glaubens besonders wichtig sind, schwört er mitunter bei Gott, "so wahr mir Gott helfe" oder bei etwas ähnlichem. Aber Du kannst genauso schwören bei etwas anderem, das für Dich Bedeutung hat oder ohne eine solche Beteuerung.

Zu schwören bedeutet, daß man einem Versprechen besonderes Gewicht geben will, indem man - im Fall der Religion - die Strafe Gottes auf sich herabruft, wenn man den Schwur bricht oder Gott zum Zeugen des Schwurs anruft. Im Fall ohne Religion beteuert man sein Versprechen mit etwas anderem. War das verständlich? Gruß, q.

Jeder kann machen was er will jeder kann schwören das hat nix mit Relegion zu tun laß dir nicht Unsinn erzählen

Beacher
Fragesteller

ok danke dann vielmals

FLUPSCHI  14.05.2016, 15:39

Gern Geschehen Schönen Tag wünsch ich noch :)