Warum sind so viele Orte in England nach Schinken benannt?

3 Antworten

Das "-ham" in diesen Ortsnamen hat mit dem Begriff "ham" für Schinken nichts zu tun.

Vergleichbar ist es eher mit dem deutschen "-heim" in Ortsnamen (> Rosenheim, Heidenheim, ...)

Ein "hamlet" ist übrigens ein kleines Dorf.

Das dürfte einen anderen Usprung haben, hier heißen ja auch viele Orte hain (bestehen die aus Gestrüpp?), bach (Ort im Wasser), burg (die muss aber groß gewesen sein), heim (alle unter einem Dach? Nur eine Familie? Eine Berufsgruppe? Schönes Beispiel: Zornheim - nur Zornige?), buch (alle gebildet), ...

Ortsnamen sind im Lauf der Geschichte entstanden, der wahre Ursprung ist eher selten ergründbar, denn selbst bei Hamburg (aus Hammaburg), was sollte da Hamma bedeuten, hat sich im Lauf der Jahrhunderte viel verändert - und aus Moguntiacum Mainz zu machen, aus Augusta Treverorum Trier, aus Colonia Aggripina Köln, Ähnlichkeiten sind da eher zufällig.

Ich war kürzlich in Ouistreham, das liegt aber nicht in England. Die Wort-Bedeutung könnte "Austernheim" oder "Heim im Westen" lauten.