Warum sind schwerbehinderte Menschen auf gut Deutsch ,,Billigere Arbeitskraft"?

4 Antworten

Wenn du nach einem Tarifvertrag bezahlt wirst, dann gibt es aufgrund deiner Behinderung keine Unterschiede in der Bezahlung!

Du hast übrigens einen Grad der Behinderung von 50 (GdB). Du bist ja nicht zu 50 % erwerbsmäßig behindert!

Schwerbehinderte Menschen werden zum Beispiel auch bei der Lebenshilfe beschäftigt, wenn sie auf dem ersten Arbeitsmarkt keinen Arbeitsplatz bekommen. Diese Menschen bekommen dann nur ein Taschengeld und können allerdings auch viel früher in Rente gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FligtNight
Fragesteller

Was heißt hier früher in Rente gehen ?

SBV777  21.05.2020, 09:48
@FligtNight

Anbei ein Link für schwerbehinderte Beschäftigte in einer Behindertenwerkstatt: https://www.lebenshilfe.de/informieren/arbeiten/rente-fuer-werkstatt-beschaeftigte/

Bei Beschäftigten auf dem 1. Arbeitsmarkt sind verschiedene Faktoren für den Rentenbeginn ausschlaggebend, zum Beispiel dein Geburtsjahr, wieviele Jahre du in die Rentenkassen eingezahlt hast, Schwerbehinderung usw.!

Anbei der Link für die Berechnung des frühestmöglichens Rentenbeginns (auch mit Abzügen) und mit dem regulärer Rentenbeginn:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Online-Dienste/Online-Rechner/RentenbeginnUndHoehenRechner/rentenbeginnrechner_node.html

Die Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung können dir auch die Rentehöhe mit den verschiedenen Möglichkeiten ausrechnen!

nehmen wir mal an eine Person ist in einer Behindertenwerkstätte beschäftigt.
Dort lassen Firmen einfache Montagetätigkeiten durchführen sprich Arbeiten die von Menschen mit Handicap durchgeführt werden können.

Die Behintertenwerkstätte verlangt für diese Arbeiten vom Auftraggeber relativ niedrigen Lohn.

In diesem Fall wären sie günstige Arbeitskräfte.

Ein Heimplatz mit allem drum und dran kostet den Staat und damit uns zwischen 4000 bis 5000€

Somit wären diese Teile die sie herstellen unbezahlbar.

Bevor die Personen aber keine Aufträge mehr bekommen wird erstere Lösung durchgeführt sprich relativ günstige Arbeitskräfte

FligtNight
Fragesteller

Ich bin seit letztes jahr gelernter Logistiker

FligtNight
Fragesteller

und arbeite jetzt in einem Baustoffhandel arbeitszeit jeden Tag 10,3 Std

Ich denke, dass kann man nicht verallgemeinern. Es kommt wohl darauf an, was man macht. Aber auch behinderte können normal verdienen. Jedoch gibt es eben auch Jobs, die ein Behinderter nicht perfekt ausführen kann. Manche arbeiten müssen dann andere erledigen. Also hängt es höchstwahrscheinlich an der Arbeitsleistung ab.

FligtNight
Fragesteller

Ich bin seit letztes jahr gelernter Logistiker und arbeite jetzt in einem Baustoffhandel arbeitszeit jeden Tag 10,3 Std