!? Ist ein Fach-Lagerist mit 2 Jahre Ausbildung eine billigere Arbeitskraft - im Gegensatz zur "Fachkraft für Lagerlogistiker" mit 3 Jahren Ausbildung?

5 Antworten

Das ist nicht genau mein Fachgebiet aber...

1. In der Ausbildung die länger dauert lernst du mehr und bist zu mehr befugt.

2. Im Normalfall verdient man auch dann mehr.

Ist wie Hochbaufacharbeiter (1.5 Jahre ) und Maurer ( 3 Jahre)

Verkäufer (2 Jahre ) und Einzelhandelskauffrau/Mann (3,5 Jahre)

spondy66  15.03.2023, 16:55

Fachkraft für Lagerlogistik wird besser bezahlt, dann nach einem Jahr am besten auf die Meisterschule, entweder 1 Jahr Vollzeit oder Nebenbei, Samstags und 1-2 mal Abends unter der Woche machen. Meister sind gesucht und hast dann locker min. 2500 € Netto als Anfänger. Komme aus dem Gewerbe

Als Fachlagerist ist Meisterschule nicht möglich

Denn ersten Unterschied hast du schon selbst dargelegt, der mit 2 Jahren Ausbildung gegenüber 3 Jahre Ausbildung, was meinst du welche Ausbildung ist höherwertigen und bekommt am Ende mehr Geld 💰.

Und

Lernfelder für die ersten 2 Jahre:

Güter annehmen und kontrollieren

Güter Lagern

Güter bearbeiten

 Güter im Betrieb transportieren

 Güter kommissionieren

Güter verpacken

 Güter verladen

 Güter versenden

Im 3 Jahr kommen diese Lernfelder dazu:

Touren planen

Logistische Prozesse optimieren

Güter beschaffen

Kennzahlen ermitteln und auswerten

Mit der Prüfung nach 2 Jahren bist du Fachlagerist. Das sind eben die ganzen Praktischen Dinge.

Machst du noch das dritte Jahr kommen noch die Dinge dazu die eher am Schreibtisch stattfinden.

Schau mal hier zum Beispiel

http://www.paul-orzessek.de/umat_fll.htm

das zu lernen ist wie metzgerverkäufer zu lernen, kann man machen, aber karriere macht man damit nicht

man räumt dann halt in einem lager die regale ein und fährt mit so lagerfahrzeugen durch die gegend

das mit 2 jahren wird noch niedriger qualifiziert sein, und entsprechend schlechter bezahlt

TONEFLOAT  15.03.2023, 16:52

Internet ist toll... da kann man einfach was reinschreiben ohne einen Hauch von Ahnung.