Warum sind Polizisten so unbeliebt?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die schlechte Reputation entspringt leider nicht einer differenzierten Betrachtung der Gesamtsituation, wie du sie betreffend beschreibst (ohne die Polizei würde Chaos herrschen), sondern kurzsichtigen, impulsiven Emotionen aus dem Affekt ("Der Bulle da hat mich und meine Kumpels angemacht, dabei war das doch gar nicht sooo schlimm, was wir gemacht haben!").

Ich glaube, es steckt auch viel Selbstscham dahinter. Niemand will sich eingestehen, etwas falsch zu machen. Einige Menschen fühlen sich in diesem Kontext vermutlich in ihrem Freiheitsbewusstsein verletzt.

Schlecht angesehen werden Polizisten nur von denen, die etwas auf dem Kerbholz haben. 

Jeder normale Bürger zollt der Polizei Respekt dafür, dass sie unvoreingenommen Einsatz zeigen - auch für die Leute, die nicht wissen wie man Respekt buchstabiert.

> warum werden Polizisten manchmal so schlecht angesehen?

Wo - außer bei Bankern und vergleichbaren Bereichen der organisierten Kriminalität - kommt es denn sonst noch vor, dass auch wiederholtes eklatantes Fehlverhalten von den Kollegen gedeckt wird?

Das betrifft Leute, die ihre Gewaltphantasien ausleben, und es betrifft andere, die betrunken Auto fahren, wohl wissend, dass kein Kollege sie zur Blutprobe bitten wird.

DieterSchade 27.03.2016, 15:28

Wo - außer bei Bankern und vergleichbaren Bereichen der organisierten Kriminalität - kommt es denn sonst noch vor, dass auch wiederholtes eklatantes Fehlverhalten von den Kollegen gedeckt wird?

Bei Richtern und Staatsanwälten kommt das noch häufig vor, wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die Justiz nicht unter den Oberbegriff "organisierte Kriminalität" fällt. Ansonsten würde mir ebenfalls kein weiteres Beispiel einfallen.

1

Man hrt nur die, die sie nicht mögen lauter und besser.

Polizist ist im Bevölkerungsschnitt gesehen, noch immer ein geschätzter Beruf. Allein schon, weil sie schützen.

Leider sind Worte wie "Bulle" in den Sprachgebrauch übergegangen und Polizisten helfen sich nicht, wenn sie sich selbst als "Cop" bezeichnen.

mache Dir keine Gedanken, sondern Deine Ausbildung.

denke einfach nicht daran....ich will auch Polizistin werden, mich interessiert aber gar nicht was andere denken. denen den man hilft mögen eine, die anderen eben nicht :) mache den Beruf und denke dir nichts dabei :)

Das werden Leute sein, die einfach schlechte Erfahrungen gemacht haben. 

Ich kenne auch Fälle, in denen die Herrschaften keine große Hilfe waren, wo man sie dringend gebraucht hat. 

Nun ja hatte schon mit mehren Polizisten zu tun und es gibt soo unterschiedliche, die einen super nett und "cool", die anderen asi und verbittert. Kommt ganz auf dich an wie man dich sehen wird;)

Weil sie anstelle von gefährliche Verbrecher und Mörder jagen gehen lieber Strafzettel an zu lang parkende Autos verteilen. Da wo man sie wirklich braucht sind sie nie da und wenn dann schon viel zu spät.

wurzlsepp668 27.03.2016, 12:17

geile Meinung ......

soll jetzt jeder seinen persönlichen Polizisten als Geleitschutz bekommen, damit die Polizei nie mehr zu spät kommt?

und bezüglich sind sie nie da: beschwer Dich bei der jeweiligen Landesregierung ....

hier in der Gegend ist ein Polizeirevier auch nur tagsüber besetzt ...

in der Nacht muß ein anderes Revier übernehmen .... Gebietsabdeckung: weit über 50 km .....

0
Lonys 27.03.2016, 13:05
@wurzlsepp668

Lass mich raten... du kennst einen Polizisten persönlich, darum weißt du das alles und du willst nicht dass ich deinen Polizisten schlecht darstelle, darum schreibst du das alles und dazu bist du auch derjenige der mir ein Daumen runter auf meine Antwort gegeben.

0
wurzlsepp668 27.03.2016, 13:37
@Lonys

ich kenne mehrere Polizisten persönlich ....

und nein, ich habe die Antwort überhaupt nicht bewertet ....

und komischerweise habe ich noch nie schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht ....

auch nicht, als ich diese nach (selbstverschuldeten) Unfällen selber gerufen habe ....

0
Lonys 27.03.2016, 14:20
@wurzlsepp668

Ah ok, dann tut mir leid dass ich deine Polizisten beleidigt hab. Sie sollen es nicht persönlich nehmen

0

weil die Medien nur die schlechten sachen zeigen und dadurch der ruf kaputt geht 

Wer sagt den sowas? Also bei mir sind sie nicht unbeliebt. Ausser vielleicht, wenn sie mir gerade etwas Geld abknöpfen;)

Ich glaube sie sind nur bei bestimmten Menschen unbeliebt, und das hat dann wohl auch eher  mit diesen Menschen, beziehungsweise deren Taten zu tun.

LG

Was möchtest Du wissen?