Warum sind Polenböller in Deutschland verboten?

5 Antworten

Die Teile entsprechen nicht den deutschen Sicherheitsbestimmungen.

Und wenn man damit nicht umgehen kann?

"Ein 17-Jähriger in Leipzig verletzte sich beim Einsatz von Pyrotechnik so schwer, dass er später im Krankenhaus starb, wie die Polizei an Neujahr mitteilte. Ein Fremdverschulden werde derzeit ausgeschlossenIn Thüringen zogen sich zwei Männer während der Silvesternacht durch explodierende Feuerwerkskörper schwere Verletzungen zu. Ein 42-Jähriger wurde in Friemar bei Gotha beim Hantieren mit online bestellten Böllern so schwer verletzt, dass ihm beide Unterarme amputiert werden müssen, wie die Polizei sagte. In Schleiz verlor ein 21-Jähriger bei einem Unfall mit einem Sprengkörper seine Hand. Die illegale Kugelbombe sei direkt beim Entzünden explodiert. Trotz der folgenschweren Verletzungen seien die Männer nicht in Lebensgefahr."

Dieses Silvester hat ein 21 Jähriger einen Unterarm verloren und ein 42 Jähriger beide Unterarme.

Der Umgang mit  Polenböllern stellt ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz dar. Bei Polenböllern handelt es sich meist um Feuerwerk der regulierten F-3-Kategorie. Nach § 40 Sprengstoffgesetz kann es also zu Geldstrafen oder sogar zu Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren kommen.

Die Dinger haben zum Teil Sprengstoff drin. Dadurch bekommen sie nicht das CE siegel, was in Deutschland und manchen anderen Ländern Europas erforderlich ist.

Für Leute die damit umgehen können und eine Erlaubnis dafür haben sind Polenböller auch teils nicht verboten. Aber für den Rest der Menschen einfach zu gefährlich

Es sind leider nicht die hellsten Lichter am Weihnachtsbaum, die diese Böller "importieren". Da ist die Unfallgefahr schon groß.