Warum sind Pizzas rund, aber in quadratischen Schachteln verpackt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Runde Verpackungen herzustellen ist viel aufwendiger als quadratische. Außerdem lassen sich quadratische Schachteln besser stapeln und transportieren.

Es wäre also ein unnötiger Kostenaufwand, wenn man die Pizza im runden Karton anbieten würde.

Damit der Deckel klappbar ist und die Ränder der Schachtel knickfrei nach oben gefaltet werden können.
Bei einer passenden quadratischen Schachtel gibt es insgesamt nur 21,5% Platzverlust durch die Ecken.
Wenn man den Durchmesser der Pizza an den Kanten nur um 5% zusammendrückt, das ist bei 24 cm nur 6mm auf jeder Seite, lässt sich der Platzverlust sogar auf 13% reduzieren.

Salue

Die Schachtel besteht aus einem einzigen rechteckigen Kartonblatt, welches genial umgefaltet werden kann. So ist die Produktion günstiger.

Würde man einen rund Karton verwenden, müsste man die runde Form aus einem rechteckigen Kartonblatt herausschneiden. Es braucht gleich viel Karton, weil die übrig gebliebenen Stücke nicht mehr verwendet werden können.

Tellensohn

Ist einfacher herzustellen und lassen sich besser stapeln.

Ausserdem kann man schön in die freien Ecken greifen und ein Stüch rausnehmen.

Der Transport ist einfacher und dazu gibts einen deckel der auch dran bleibt damit die pizza warm bleibt. Bei einem kreisförmigen karton kannst du das nicht