Warum sind Ozeanböden älter als 250 mio Jahre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist ein Fehler in der Frage. Kein Ozeanboden (Meeresgebiet mit ozean. Kruste) ist älter als ca. 240 Mio. Jahre (während kontinentale Kruste Milliarden Jahre alt sein kann). Das liegt daran, dass an den mittelozean. Rücken durch "sea-floor-spreading" neue ozean. Kruste entsteht. Da aber der Erddurchmesser nicht zugenommen hat, muss an anderer Stelle (Subduktionszonen) genauso viel Krustenmaterial vernichtet worden sein. Dort verschwindet ozean. Kruste unter kontinentaler und wird aufgeschmolzen. Von der Bildung ozean. Kruste bis zur Subduktion dauert es max. ca. 240 Mio.Jahre. Ältere ozean. Kruste gibt es nicht im Meeresgebieten (nur auf kontinentale Kruste aufgeschobene ehem. ozean. Kruste, z.B. auf Zypern).

Wie Alt sollten sie sein? Die Erde ist 4,7 Milliarden Jahre alt. Und nicht lange nach der Geburt, ist das erste Wasser auf der Erde entstanden. Kometen, Vulkanismus, etc. Das Wasser ist weit älter als 250 Millionen Jahren. So alt sind auch die Böden. Nur eben nicht überall. Die Plattentektonik verschiebt die Kontinentalplatten und viele Platten liegen am Grund der Ozeane. Sie schieben sich auf und untereinander und verschieben ihre Lage. So kannst du natürlich nicht von dem Grund der Ozeane auf das Alter schließen. Sedimente setzen sich auch auf alte Schichten ab.

Warum wurden die Saurier nicht so intelligent, wie der Mensch?

Die Sauriergehirne blieben klein und das ca. 500 Mio. Jahre. Der Mensch wurde innerhalb von 5 Mio. Jahre intelligent. Warum ist das so gewesen?

...zur Frage

Was sind Gründe für das Sinken der Sterberate in Deutschland?

Hey! Ich muss für nächste Woche eine Hausaufgabe zu genau dieser Frage bearbeiten. Ich habe gerade schon ein bisschen gesucht, jedoch finde ich recht wenig dazu, weshalb es schön wäre, wenn ihr mir eure Ideen schreiben könntet! Mir Fallen spontan nur einfachere Sachen wie eine gute medizinische Versorgung ein, aber ich brauche noch andere Sachen.

...zur Frage

Warum will niemand Joleon Lescott kaufen?

Joleon Lescott

35 Jahre alt

Spielte für große Teams wie FC Everton und Man. City.

War vor 5 Jahren noch 15 Mio. wert und vor 2 Jahren noch 4 Mio. wert.

Klar, er ist viel älter geworden und hat auch kein ständiges Training mehr in einem Top-Team wie Man. City.

Aber warum will nicht einmal ein kleinerer Verein den bestimmt noch nicht drittklassigen Innenverteidiger (zumindest als Ersatz)

Grüße

...zur Frage

warum ist die kontinental Kurste älter als die ozeanische Kruste?

Also was ich weiß is, das: Die ozeanische Kruste entsteht an Mittelozeanischen Rücken wenn sie dort entsteht ist sie relativ heiss, je älter sie wird umso mehr kühlt sie ab, je mehr sie abkühlt umso schwerer wird sie, sie wird wenn sie etwa 200 Mio Jahre alt ist sogar schwerer (soll heissen dichter) als der Erdmantel (also das was unter ihr liegt), daher wird sie subduziert (soll heissen in den Erdmantel hinabgeführt, eigentlich sogar noch tiefer) das weiß ich durch eine ähnliche Frage, aber der Text erklärt mir nicht richtig WARUM die kontinental Kruste jetzt älter ist, es erklärt nur was es mit der Ozeanischen auf sich hat. Wer kann mir helfen???

LG Mottix:))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?