Warum sind Ozeanböden älter als 250 mio Jahre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist ein Fehler in der Frage. Kein Ozeanboden (Meeresgebiet mit ozean. Kruste) ist älter als ca. 240 Mio. Jahre (während kontinentale Kruste Milliarden Jahre alt sein kann). Das liegt daran, dass an den mittelozean. Rücken durch "sea-floor-spreading" neue ozean. Kruste entsteht. Da aber der Erddurchmesser nicht zugenommen hat, muss an anderer Stelle (Subduktionszonen) genauso viel Krustenmaterial vernichtet worden sein. Dort verschwindet ozean. Kruste unter kontinentaler und wird aufgeschmolzen. Von der Bildung ozean. Kruste bis zur Subduktion dauert es max. ca. 240 Mio.Jahre. Ältere ozean. Kruste gibt es nicht im Meeresgebieten (nur auf kontinentale Kruste aufgeschobene ehem. ozean. Kruste, z.B. auf Zypern).

Wie Alt sollten sie sein? Die Erde ist 4,7 Milliarden Jahre alt. Und nicht lange nach der Geburt, ist das erste Wasser auf der Erde entstanden. Kometen, Vulkanismus, etc. Das Wasser ist weit älter als 250 Millionen Jahren. So alt sind auch die Böden. Nur eben nicht überall. Die Plattentektonik verschiebt die Kontinentalplatten und viele Platten liegen am Grund der Ozeane. Sie schieben sich auf und untereinander und verschieben ihre Lage. So kannst du natürlich nicht von dem Grund der Ozeane auf das Alter schließen. Sedimente setzen sich auch auf alte Schichten ab.