Warum ist Gestein der Ozeanböden nicht älter als 250 Mio.Jahre?

3 Antworten

Weil die Ozeanischen Struckturen sich schneller verändern. Die Erdplatten drücken sich über und untereinander und der Umbruch geschieht auch schneller als an Land. Schau mal hir. http://de.wikipedia.org/wiki/Ozeanische_Erdkruste

Die Ozeanböden sind wenn sie am Mittelozeanischen Rücken entstehen ziemlich heiss, mit der Zeit kühlen sie ab und werden dichter als der Erdmantel schliesslich sinken sie in die den Erdmantel und teilweise bis zur Kern-Mantel Grenze ab.

Weil sich die Ozeanböden (langsam) auf die Subduktionszonen der Erde zubewegen und dann dort "verschluckt" werden. Dafür entsteht an anderen Stellen (mittelozeanische Rücken) neuer Ozeanboden. Die Plattendrift zwischen diesen Gebieten (an der "breitesten" Stelle im Pazifik) dauert maximal ca. 200 Mio. Jahre, meist weniger (um die 120-150 Mio. Jahre).