Warum sind organische Katalysatoren besser als anorganische?

2 Antworten

Unter der Annahme, dass du mit organischen Katalysatoren Enzyme meinst (siehe deine Expertenthemen), dann sollte der Grund dafür sein, dass Enzyme im Gegensatz zu anorganischen Katalysatoren eine Substrat- und Wirkungsspezifität besitzen, sowie dass sie sich regulieren und hemmen lassen.

Mit anderen Worten: Mit Enzymen hat man mehr "Kontrolle" auf die zu katalysierende Reaktion. Ob man sie dadurch aber als besser bezeichnen sollte, sei mal dahingestellt.

LG

Interessant wäre in dem Zusammenhang der Wirkungsgrad.