Warum sind Netzkabel oft viel zu starr?

4 Antworten

Naja, wenn ich ein Gerät kaufe das 1.000 und mehr Euro kostet, dann möchte ich nicht gleich ein neues Kabel montieren lassen - schon wegen der Garantie. Und ein gutes Kabel macht ein Markengerät nur unwesentlich teurer!

Du kannst dir ja nachträglich Kabel kaufen, wenn es dich stört.

die sind alle genormt.

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach immer interessiert an Technik und Software
HelDaj
Fragesteller

Naja, wenn ich ein Gerät kaufe das 1.000 und mehr Euro kostet, dann möchte ich nicht gleich ein neues Kabel montieren lassen - schon wegen der Garantie. Und ein gutes Kabel macht ein Markengerät nur unwesentlich teurer!

Irgendeiner959  02.12.2023, 22:25
@HelDaj

Hä was redest du?😂 du kannst dir das kabel mit selbem volt und ampere holen. Das beeinträchtigt deine Garantie in keinster Weise.

Ich glaube auch, dass du der einzige bist den sowas stört…

und es gibt ja eine Lösung dafür.

Aber wenn du die nicht willst, beschwer dich doch nicht😄

Mit der Starre von Netzanschlusskabel hatte ich noch keine Probleme, dagegen mit völlig unnötigen Längen, die ärgern mich. So meterlange Anschlusskabel sind doch meistens pure Materialverschwendung und nehmen einem gelegentlich auch noch unnötig Platz weg. Wer solche Längen braucht, kann doch ganz nach Belieben Verlängerungen anstecken!

Flexible Kabel sind einfach teurer in der Herstellung. Feinere Litzen , dafür mehr (damit der Querschnitt wieder passt), flexible Isolierung und flexibler Mantel sind teurer als die starren und günstigeren Varianten.

HelDaj
Fragesteller

Naja, wenn ich ein Gerät kaufe das 1.000 und mehr Euro kostet, dann möchte ich nicht gleich ein neues Kabel montieren lassen - schon wegen der Garantie. Und ein gutes Kabel macht ein Markengerät nur unwesentlich teurer!