Warum sind Nervenbahnen "Einbahnstraßen für Informationen?

2 Antworten

Weil Neuronen nur unidirektional ein Aktionspotential weiterleiten können. Informiere dich einmal über die refraktäre Phase. Wenn ein Abschnitt eines Neurons durch ein AP erregt (depolarisiert) wurde, kann an dieser Stelle für eine gewisse Zeit, die Refraktärzeit, keine weitere Depolarisation mehr erfolgen. Die Richtung, aus der das AP ursprünglich kam, ist damit sozusagen gesperrt, das AP kann sich nur in die Richtung fortpflanzen, in der das Neuron noch depolarisierbar ist.

Für tiefergehende Infos schlag unbedingt das entsprechende Kapitel in deinem Buch nach. Du findest die Infos auch, wenn du im Internet danach suchst, z. B. hier auf Wiki.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wegen dem Aktionspotenzial das kann nur in eine Richtung fließen

Tanja770
Fragesteller

Kannst du vlt mir das was genauer erklären ?

Vielen Dank

tbhidgafby  14.06.2022, 17:22
@Tanja770

Das kannst dir glaub wie so ne Schleusse vorstellen bei Schiffen. Das geht ja auch nur in eine Richtung.

es gibt zwei Arten von reizweiterleitung.
kontinuierliche und saltatorische.

kontinuierlich ist deutlich langsamer als saltatorisch.

warte da gibts gute Videos!

https://youtu.be/AESp1EpVpYE

https://youtu.be/8O80eTzo0Pg

glaub nach den Videos verstehst du es