Nervenbahnen sind Einbahnstraßen ?

3 Antworten

Es gibt motorische Nerven, diese leiten den Befehl aus dem Hirn an die Muskeln, sich zu kontrahieren.

Es gibt sensorische Nerven, diese leiten den Reiz einer Sinneswahrnehmung an das Gehirn weiter, wo das verarbeitet wird.

Beide Arten sind Einbahnstraßen.

2 Gründe

1) Läuft ein Aktionspotentials über das Axon ist es dahinter kurze Zeit unerregbar (Refraktärphase) es kann also nicht zurück laufen.

2) Die Synapsen wirken als Ventile.

Was sind den Einbahnstraßen?

Was bedeutet das?

So und wenn Du eine Nervenbahn hast die von irgendeiner Stelle des Körpers ins Gehirn führt, was bedeutet das dann?

Da kannst Du wirklich selbst darauf kommen!